Igel im Garten - sieht nicht gut aus?
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem. Bzw nicht ich, sondern ein Igel in meinem Garten.
Er liegt unter einem Busch, ist aber nur halb im Schatten. Dazu sieht er ziemlich schwach aus (vielleicht schläft er aber auch nur), er bewegt sich nicht, er stellt nichtmal seine Stachen auf wenn jemand kommt und dort etwas macht. Das war bisher immer anders. Die Igel bisher waren immer sehr schreckhaft. Dazu werden es heute fast 30 Grad bei mir und es knallt die Sonne von oben
Jetzt meine Frage: soll ich ihn in einen großen Karton in einen kühleren Raum stellen und am Abend wieder frei lassen oder soll ich nichts tun, außer vielleicht ein bisschen Trinken hinstellen?
Danke
2 Antworten
Nein, lass' ihn einfach in Ruhe.
Wenn er noch mehr Schatten braucht, dann kann er sich selber dahin zurückziehen. Und in Deinem Karton hat er keinen Luftzug. Oft kühlen sich Tiere auch dadurch, dass sie mit dem Bauch auf der kühleren Erde liegen.
Ihm eine Schale zimmerwarmes Wasser hinzustellen ist eine gute Idee (kein zu kaltes Wasser). 👍
Ja, die sind ja eher in der Dämmerung / Nacht aktiv.
Vermutlich wird er sich wirklich einfach ausruhen und warten das es wieder kühler wird.
Wie gesagt: Einfach eine flache Schale mit Wasser in Umgebungstemperatur irgendwo an den Rand in seine Nähe stellen.
Wenn du oft Igel in deinem Garten hast und ihnen echt was Gutes tun willst, dann lohnt es sich von Vet Concept das Hermetia Nassfutter im Haus zu haben. Das besteht komplett aus Fliegenlarven. Sogar Katzen finden das super lecker. ;-)
Solltest du jetzt sehr hochwertiges Katzenfutter haben (70% Fleisch und höher) dann vielleicht davon ein bisschen hinstellen + Wasser.
Vermutlich wird er sich wirklich einfach ausruhen und warten das es wieder kühler wird.
Ich denke auch dass er das getan hat. Nachdem ich jetzt ihn in Ruhe gelassen habe hat er sich wegbewegt, ich bin mir aber nicht sicher ob tiefer in den Busch rein oder ganz weg. Auch habe ich die Vermutung dass er etwas getrunken hat :)
Wenn du oft Igel in deinem Garten hast und ihnen echt was Gutes tun willst, dann lohnt es sich von Vet Concept das Hermetia Nassfutter im Haus zu haben.
Danke für den Tipp. Ja, ich habe schon ziemlich oft Igel im Garten, tatsächlich sehe ich eigentlich auch fast jedes Jahr Babyigel. Scheint ihnen zu gefallen.
Lass ihn da liegen.
Du kannst ihm eine Schale Wasser hinstellen (auf keinen Fall Milch).
Igel sind dämmerungsaktiv. Abends könntest du ihm Nassfutter für Katzen anbieten.
Ok, mach ich so. Dann hoffe ich mal er erholt sich, falls er überhaupt etwas hat. Ich hatte gelesen, tagsüber schlafen sie: kann das auch sein? Dass er sich einfach ausruht?