Igel gefunden, was tun?

8 Antworten

Viel zu leicht. Sollte 500-600gr wiegen. Wenn ihr die Hand für sowas habt dann bitte aufpäppeln. Nachlesen im Netz was er so braucht,ansonsten anrufen bei Igelnothilfe(falls es die Nr. gibt),Tierheim,NABU(die kümmern sich auch drum). Falls alle Stricke reißen dann Tierarzt anrufen....P.S: es kann sogar richtig spaß mit einem Igel machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht
Bitte schnell antworten!!!!

Bitte Richtlinien von GuteFrage beachten!!!!
Die hast Du mit Beitritt selber anerkannt!

Bild zum Beitrag

  

Wir haben gerade eben einen Igel gefunden und er wiegt 324g ist das zu leicht? 

Ja. Suche eine Igel-Auffangstation in deiner Nähe heraus und frage dort an, wie Du Dich verhalten sollst. (Im Zweifel einen Tierarzt in der Gegend fragen, der kennt oft betreffende Stellen / Personen.)

 - (Biologie, Naturwissenschaft, Wald)

Für November ist das zu leicht.Er braucht ein Gewicht von mindestens 600g,um den Winter zu überstehen.Nehmt in erstmal auf.Eine höhere Kiste mit Zeitungspapier auslegen.Ein Handtuch auf eine Wärmflasche legen(nicht zu heiß)und den Kleinen erstmal damit aufwärmen.Vorher nicht füttern!Ein zweites Handtuch darf zum Kuscheln bei ihm liegen.Als Unterschlupf dient ein umgestülpter Schuhkarton,der mit Papierschnipseln oder Stroh,alternativ auch mit einem Tuch gefüllt werden kann.Ist der Kleine warm genug(man kann es am Bauch fühlen),könnt ihr ihm ein Wasserschälchen und etwas Katzenfutter (kein Whiskas,kein Gelee,kein Zucker)mit hohem Fleischanteil(ab 60%) anbieten.Alternativ passt auch Rührei(ungewürzt,ohne Fett)zur Erstversorgung.Keine Milch!!Nichts pflanzliches!!Ich würde noch schauen,ob er verletzt ist oder äußere Parasiten hat,die man absammeln kann.Ansonsten bitte so gut wie es geht in Ruhe lassen.

Bitte so rasch wie möglich,spätestens morgen, eine Igelstation oder Wildtierstation/Pflegestellen kontaktieren!!Ein Igelchen gehört als Wildtier in fachkundige Hände.Es kann auch in diesem Fall erst im nächsten Frühjahr-möglichst in Nähe zur Fundstelle -wieder ausgewildert werden und muss bis dahin(leider)in menschlicher Obhut bleiben.

Such dir eine Auffangstation die ihn für dich professionell überwintert und ihn dir im Frühling zum Auswildern wieder gibt. Dort hat das Tier die besten Überlebenschancen.

Der kommt nicht durch. Google, was igel fressen dürfen und was nicht. Und gib ihn dann an eine Station ab. Kannst natürlich auch in ein geeignetes Gehege investieren und dich von Fachleuten beraten lassen, so dass er vernünftig überwintern kann. Aber Auffangstation ist wohl die bessere Lösung. Von einem Dämmerungs und nachtaktiven Spielzeug, welches Sachen frisst, die du nicht so sehr haben möchtest wirst du nicht viel haben.