Igel im Garten gefunden was tun?
Hallo habe einen Igel in meinem Garten gerade gefunden und weiß jetzt nicht so recht was ich tun sollen. Ich weiß auch nicht ob er verletzt ist oder irgendwas hat. Haben ihn vorsichtig mit einer Schaufel auf die Seite getan und dann ist er in eine Ecke gelaufen und sitzt jetzt da. Wasser haben wir ihm hingestellt aber trinken will er nicht. Danke schon mal im Voraus.
hier noch Bilder von dem Igel:
6 Antworten
Wenn Sie einen Igel im Garten gefunden haben, empfiehlt die Igel-Hilfe Schweiz folgende Schritte:
- Beobachten: Schauen Sie, ob der Igel Anzeichen von Verletzungen, Schwäche oder ungewöhnlichem Verhalten zeigt (z.B. tagsüber aktiv, rollt sich nicht ein).
- Wasser anbieten: Wasser ist gut, aber keine Milch! Wenn er nicht sofort trinkt, ist das nicht unbedingt ein Problem.
- Ruhigen Platz lassen: Lassen Sie den Igel an einem geschützten Ort in Ruhe, falls er nicht offensichtlich verletzt ist.
Falls Sie sich unsicher sind oder der Igel wirklich Hilfe braucht, finden Sie auf igel-hilfe.ch weiterführende Informationen und Kontaktadressen für Igelstationen, die helfen können.
Ich denke dass der Igel im Moment sehr verängstigt ist. Würde mal so ne halbe Stunde oder eine ganze Stunde warten und schauen was er macht. Wenn du das Gefühl hast er sei verletzt dann würde ich ihn zum Tierarzt bringen. Ansonsten in Ruhe lassen, weil er ziemlich kräftig aussieht und er noch genug Zeit hat um sich ein Nest zu bauen etc.
Lg
Wir haben unseren zum TA gebracht, weil Igel sehr selten am Tage laufen. Er war unterernährt und hatte Darm Probleme. Zum Glück hat er überlebt seit dem ist er bei uns im Garten. Haben ihm ein Häuschen gebaut, füttern tun wir ihn noch nicht, da es noch genug Insekten gibt. Unser Hund hat sich auch an ihn gewöhnt.
Sollen ihn noch nicht so viel füttern, erst wenn es kälter wird oder er dünner wird. Ab und zu legen wir ihm was hin aber immer wo anders. So kommt er nicht auf die Idee das wir es hin gelegt haben, laut NABU und der Tierärztin so er aufgepäppelt wurde.
Hallo einfach in ruhe lassen, habe auch 1-2 Igel im Garten, die versorgen sich selber. so lange es keine Babys sind.
Tagaktivität ist bei Igeln fast immer, außer in wenigen Ausnahmesituationen, ein Alarmsignal. Igel sind Dämmerungs und Nachtaktive Lebewesen. Bitte immer Igelpfleger/ Igelstation um Rat/Hilfe kontaktieren. Danke🦔
Es gibt mittlerweile echt super hochwertiges Katzenfutter aus Insektenprotein. Das würde eurem Igel sicher schmecken. :-)