Funktionieren Hund und Igel im selben Garten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Pass ein wenig auf, falls Jungtiere dazu kommen.

Dein Hund hat diese Igel bereits untersucht und sie als "harmlos" eingestuft. Ebenso, daß diese Tierchen kein Spielzeug sind und erst recht nicht zum Fressen taugen.

Die sehr robusten Stacheln machen bei Hunden schon einen ordentlichen Eindruck.

Und wenn der Hund einmal gelernt hat, daß diese komischen Kugeln "pieksen", sind sie um vieles vorsichtiger.

Der Hund wird wahrscheinlich auch den Nachwuchs beschnuppern, aber "wahrscheinlich" nichts weiter tun. Igel sind auch nicht sonderlich schnell und wecken damit eigentlich auch nicht den Beute-, oder Spieltrieb.

Ich persönlich weiß jedenfalls von keinem Hund, der einen Igel echt aggressiv angegangen ist.

Was bei ruhigen und ausgeglichenen Hunden eigentlich auch zu erwarten wäre.

https://www.startpage.com/do/search?q=hund+igel+begegnung

https://www.youtube.com/results?search_query=hund+igel+begegnung

Gruß

Martin

Gongerin 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 02:22

Aber Igelbabies haben weiche Stacheln. Die sind anfangs blind und taub.

MartinusDerNerd  23.06.2025, 02:33
@Gongerin

Und Igel sind mehr nachtaktiv.

Dann laß Deinen Hund abends nur unter Aufsicht, oder an einer (Flex)-Leine in den Garten.

Du kennst Deinen Hund am Besten. Du mußt einschätzen, was Dein Hund bei einer Begegnung macht.

Geochelone  23.06.2025, 08:54
@Gongerin

Solange sie blind und taub sind, verlassen sie nicht das Nest.

Gongerin 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 20:52
@Geochelone

Aber das heißt ja nicht dass sie die nicht finden könnte wenn sie im Gebüsch stöbert und sei es ausversehen. Und wenn neugeborene Igel wie Kaninchenbabies oder Rattenbabies aussehen, dann Prost Mahlzeit.

Ich habe meinen Garten sehr naturnah gehalten mit viel Totholz und Wildwuchs. Wie ich gelesen habe mögen Igel das weil es viele Insekten gibt.

Aber sie sind auch von Lebensraum Raub, Krankheiten und Autos bedroht. Deshalb werde ich den Hund die nächsten 2 monate nicht frei laufen lassen im Garten.

Igel sind Parasitenmutterschiffe. Ich würde meinen Hund nicht allzu nahe dran lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults