Wie schütze ich Igel im Igelhaus?

2 Antworten

Ich frage mich allerdings warum überhaupt Igelhaus? Ist kein Garten vorhanden den man natürlich mit Strauch,-Laubhaufen behandelt? Wenn doch,dann frage ich mich ob diese "etwas übertriebene" Verhaltensweise richtig ist. Du hast Igel gefüttert. Aus was fürn Grund,waren sie zu schwach,zuwenig Gewicht oder einfach nur so gefüttert? Vor einigen Jahren bekam eine Häsin in meinen büschen hinterm Haus ihre Jungen. Da ist ein verteilter Strauchhaufen,-mit etwas Grasschnitt drüber,ein kleines Tunnelsystem also. Warum sollte ich jetzt da nachhelfen? So verhält es sich mit Igeln. Sehe oft den Kot und kann mir denken das er in den büschen ist. Ich freue mich darüber,denke nicht an Fressfeinde. Das würde bei aller Tierliebe zu weit gehen. Ich erlebe häufig im Bekanntenkreis das es da welche gibt die den Meisenkasten am besten von innen "verkleiden und verdämmen " wollen weil sie gehört haben das Meisen dort die kalte Jahreszeit oft verbringen. Andere möchten den Nachbarn wegen Salz streuen verklagen weil ihre Katze wunde Pfoten davon bekommt. Nicht das jetzt falsches gedacht und geschrieben wird,ich habe genügend hilfsbedürftige Wildtiere in meinem Leben aufgezogen,ihnen die Freiheit wiedergegeben. Ich käme aber niemals auf die Idee ihnen draussen etwas "einzurichten" was gegen ihre Natur wäre. Es war mir klar das dieses Steinmarderjunges(mit flasche großgezogen),draussen Fressfeinde hat.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten