Wie weiß ich ob ein Igel einen Winterschlaf hält oder tot ist?
Wir haben vor einer Woche einen Igel im freien gefunden und brachten ihn sofort in eine Kiste mit Heu und legten diese in unseren Schuppen, welche nicht richtig kalt aber auch nicht warm ist. Ich habe ihn jetzt jeden Tag besucht (natürlich so dass ich ihn nicht aufgeweckt habe), aber ich bin mir gar nicht sicher ob er noch lebt. Wie kann ich erkennen ob das Tier noch lebt, ohne dass ich ihn aufwecke (so würde er nämlich sehr viel Energiereserven verbrauchen) Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
15 Antworten
Ein winterschlafender Igel ist ganz eng zusammengerollt (wie eine Kugel) und faßt sich kühl an, bei der Berührung bewegen sich die Stacheln ganz langsam und eventuell faucht der Igel auch leise. Ein toter Igel ist aufgerollt, man kann seine Nase sehen und eventuell auch die Pfötchen, er ist richtig kalt.
wenn der kleine da ein gerollt liegt wie igel das gerne tun wird er wohl noch leben!! sonst liegen die eigentlich gestreckt da wenn es nicht mehr der fall ist! achte mal auf seine atmung oder berühr ihn nochmal!! leg ihm was zufressen hin katzenfutter finden die total klasse! hoffe konnte bischen helfen! lg jenny
fühl sein puls oder frag ihn oder versuch ihn aufzuwecken-wens nichh klapt ist er tot
Du musst den Igel unbedingt über den Winter behalten !!!!! Am Besten aber bei Zimmertemperatur (im Haus) sonst kommt sein Biorythmus total durcheinander. Oder zu einer Igelstation oder Tierheim bringen. Wenn er jetzt nämlich aufwacht fällt er nicht mehr in den Winterschlaf. Und draußen findet er natürlich nichts zu fressen. Falls Du ihn behalten willst und Tipps für Haltung oder Futter brauchst, einfach schreiben! Helfe Dir gerne weiter. (Ich überwintere Igel schon seit über 10 Jahren.) Liebe Grüße!
Es gibt da besondere gewichte zb wen der igel 1kg wiegt dann kommt er den winter nicht durch aber wenn du ihn gut fütterst und im winter gut aufbewarst dann kommt er durch und du musst im nach dem winterschlaf wieder freilassen !