Warum darf man Igel im Winterschlaf nicht aufwecken?

3 Antworten

Wenn du den Igel an einen warmen Ort bringst wird er wohl aufwachen. Allerdings darf er dann nicht mehr in die Kälte, da er im Schlaf seinen Stoffwechsel so weit runtergefahren hat, dass er kaum Energie u. Nährstoffe verbraucht. Durch das Aufwachen ist er aus diesem Rhythmus gerissen worden u. könnte nicht mehr in den Winterschlaf fallen.

Wenn ein Tier in den Winterschlaf fällt, fährt es seinen Stoffwechsel auf das Minimale runter. Der Herzschlag sinkt auf 15-20 Schläge in der Minute. So braucht der Organismus auch weniger Sauerstoff. Alles dient dazu, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.

Das Tier hätte in dem Moment, gar nicht die Kraft aufzuwachen, es ist in dem Zustand, wie gelähmt.

Weil sie, wie viele andere Wildtiere, im Winter im Ruhemodus sind. Wenn man sie weckt, verbrauchen sie sehr viel Energie, die sie eigentlich zum überwintern brauchen.