Wie kann ich eine Igelfalle selber bauen?

3 Antworten

So schnell werden Igel nicht von ihrem Naturleben entwöhnt.

Wenn Du ihn aufgepäppelt hast, er also mehr als 600 g wiegt, dann kommt er in seinem Winterquartier auch ohne menschliche Hilfe durch den Winter.

Igel sind geschützt, Du darfst sie nicht fangen. Nur schwache, verletzte und kranke Tiere darfst Du mit geeigneter (!) Pflege in Deine Obhut nehmen.

ich habe den igel seit oktober. es heißt, er muss vom menschen noch zugefüttert werden, erst im frühling soll man ihn langsam wieder an die natur gewöhnen. beim "entwintern" wog er 840g. war ein Jungigel.

@BlondeSusi81

Der Igel war anderer Meinung. Das ist Natur.

Ich meine, damit hast Du ihm genug geholfen. Danke dafür!

Dabei fällt mir ein, dass Igel sehr gut klettern und sich verstecken können. Vielleicht ist er gar nicht vom Balkon runter. Eine Bekannte hatte "ihren" Igel nach langem Suchen im Wohnzimmer zwischen Schrank und Wand eingeklemmt wieder gefunden.

(Wir haben auch schon etliche Igel über den Winter geholfen.)

@BlondeSusi81

Um einen Igel über den Winter zu bringen, braucht es mehr als nur Zufütterung! Er muss auch entwurmt, entfloht und von Zecken befreit werden. Dann müssen spätestens im Frühjahr die Krallen geschnitten werden ect. pp.

Bitte nicht ein vom Aussterben bedrohtes, artgeschütztes Tier aufnehmen, wenn das Fachwissen fehlt. Dann gib ihn lieber bei einer Igelschutzstation ab, wo er gewissenhaft versorgt wird.

ich weiß dass Igel geschützt sind. Ich will sie ganz normal betreuen bis zum Frühling wie es im Gesetz erlaubt. ist. Nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. Hab ich mit ihr angefangen, so mach ich es bis zum "Schluß" durch. Als ich sie fand war sie noch klein und krank, und bis sie gesund war, war zufüttern für den Winterschlaf angesagt....

Vielleicht wurde er von einem Vogel geholt?

Da kommt eigentlich nur ein Uhu in Frage.

Dann hätte sich ein ganz seltenes Tier von einem geschützten Tier ernährt – meiner Meinung nach OK.

Wenn der Igel tatsächlich aus dem 1. Stock gefallen ist, muss er unweigerlich verletzt gewesen sein und sich noch in der Nähe des Balkons befinden. Wenn nicht, ist er vermutlich von Ratten gefressen worden.

Wenn man ein artgeschütztes Tier wie den Igel zum Überwintern hält, sollte man auch dafür sorgen, dass er einen gesicherten Auslauf hat !!

Entwarnung, hab den Igel gefunden. Er hatte sich gut versteckt :-)

@BlondeSusi81

Dann mach den Balkon aber auch ausbruchsicher.

Ist der Igel denn auch von allen Parasiten befreit worden?