Wie kann ich einen Igel Fangen (Wenn ich das nicht schaffe wird er wahrscheinlich sterben)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fressen unter anderem Schnecken und weitere kleine Viecher. Wichtig ist, dass du ihm unter keinen Umständen Milch gibst. Diese verursachen bei Igeln einen tödlichen Durchfall. Kastenfalle weiß ich jetzt nicht, wo du herbekommst. Vielleicht habt ihr ja ein Tierheim in der Gegend, das da helfen könnte. Wichtig ist auch, dass beim Winterschlaf die Temperatur unter 6°C gehalten wird, ansonsten schläft der Igel nicht richtig und ist immer halbwach. Das verbraucht Energie, er frisst aber nichts und stirbt dadurch. Also wohlig warm ist auf jeden Fall falsch, das trifft auf Menschen zu, nicht auf Igel. Übrigens musst du aufpassen, wolltest du ihn anfassen. Wenn du ihn hinten packst, kann er sich einrollen und beißen. Keine Ahnung, wie man die am besten anfasst.

Schnecken gibt es jetzt keine/kaum mehr und man soll sie auch nicht füttern! Solange das Tier nicht stabil genug für einen Winterschlaf ist, was wohl der Fall sein wird, da er ihn sonst schon begonnen hätte, muss er WARM gehalten werden, da er sonst, wie du sagst nicht frisst und daher sein Winterschlafgewicht kaum erreichen wird.

Erst, wenn er ein Gewicht von ca. 700 Gramm (bei Jungtieren) und eine runde Form erreicht hat oder, wenn es ein älteres Tier ist, möglichst an die 850 - 1000 Gramm und ebenfalls eine gesunde Form hat, DANN sollte ihm durch Unterbringung an einem kühleren Ort (-4 bis +6 °) die Möglichkeit für einen Winterschlaf gegeben werden.

Davor ist es auch ganz wichtig, daß das Tier sich bewegen kann und tagsüber Ruhe und nicht absolute Dunkelheit herrscht.

0