Schon wieder toter Igel im Garten - Gründe?
Heute hab ich bei mir im Garten schon wieder einen toten Igel gefunden. Ist jetzt schon der zweite in diesem Jahr. All die Jahre zuvor gab es sowas bei mir nie. Und Igel im Garten gehören bei mir schon lange zu liebgewordenen Mitbewohnern. Vor allem durch das Katzenfutter werden sie angelockt, das lieben sie. Und da spricht wohl auch nichts dagegen, daß sie davon hin und wieder mal naschen. Aber woran könnten diese beiden Igel nur gestorben sein? Evtl. Würmer oder andere Parasiten? Einer davon hatte ziemlich viele Zecken, aber die haben ja so gut wie alle Igel. Und Schneckenkorn dürften sie ja wohl auch nicht fressen, oder?
Wer kennt sich da aus?
4 Antworten
Ich selbst hatte das Problem noch nie, allerdings weiß ich, dass Schneckenkorn, das nicht als für Igel ungefährlich gekennzeichnet ist, sehr wohl manchmal gegessen wird und auch zum Tod führt.
Habt ihr irgendwelche Pestizide oder sonstige Gifte gespritzt oder ausgelegt?
Nein, wie gesagt nur ganz vereinzelt etwas Schneckenkorn. Aber das fressen Igel doch nicht. Davon möcht ich aber eigentlich auch wieder weg. Bin auch kein zu großer Freund von Giften im Garten. Die Schnecken haben halt nur mal sehr überhand genommen.
ich nicht
Habt ihr Nachbarn, die Ratten haben? Vllt hat jemand Rattengift gestreut, oder absichtlich mit Gift gemischt. Vllt hat da einer was gegen die kleinen.
Oh, das überrascht mich jetzt aber, daß noch jemand auf eine Frage antwortet, die ich bereits vor über 5 Jahren gestellt habe. Das ist schon so lange her, daß ich mich fast gar nicht mehr dran erinnern kann. Das Problem mit den toten Igeln hab ich jedoch seitdem nicht mehr gehabt, was vermuten läßt, daß es doch nur Einzelfälle waren. Woran diese beiden Igel damals gestorben sind, kann ich natürlich heute nicht mehr nachvollziehen.
Echt? Das klingt interessant! Erzähl mehr davon!