Fressen Igel Himbeeren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Stückchen Fallobst, z. B. einer süßen Birne oder einem halbverfaulten Apfel, nascht auch ein Igel gern mal, besonders wenn im Herbst seine natürliche Nahrung (Insekten) abnimmt. Auch eine aufgeplatzte Walnuss oder Weintrauben mögen Igel sehr gern, jedoch kommen sie an die Gesamttraube schlecht ran, so dass man diese Vorliebe meist nur zufällig beobachten kann (z.B. wenn man einen schwachen Igel bei sich überwintert). Beim "Erdbeer- Stehlen" trifft man Igel auch durchaus mal an.

Und um jetzt Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ich habe mal mit meinem Tierarzt ausführlich über Igel gesprochen, weil wir im Spätherbst einen ganz kleinen und schwachen gefunden haben, den wir dann in Absprache mit dem Tierarzt zum Überwintern mitgenommen haben. Er meinte dann, dass manche Igel durchaus gerne mal Himbeeren und auch Kirschen naschen. Ausschließlich von Obst kann der Igel als Insekten- und somit Fleischfresser sich allerdings nicht ernähren.

Übrigens wurden Igel auch schon beim Pilzefressen beobachtet.

DANKE für den Stern! :-)

Die Igel, die durch unseren Garten spazieren, machen sich eher über den Katzenfutter (Fleisch-, Schinken-, Fisch- und andere Eiweißhaltige Brocken) her. An den Himbeerren oder Erdbeeren waren sie - meiner Beobachtung nach nicht. Das ist aber eine allgemeinbekannte Tatsache, daß die Darstellungen der Kinderbücher - leider - immer noch wenig mit der alltäglichen Wahrheiten zu tun hat - weil das oft besser, lustiger, wie auch immer klingt, hauptsache glänzende Äuglein für ein kurzen Augenblick. Und ihr als Eltern habt dann die Sauce zum Auslöffeln. Viel Spaß dann auch. LG, Nx.

Wirbellose, besonders Würmer, Schnecken und Gliederfüßler sowie kleinere Wirbeltiere, vereinzelt auch nebenbei Pflanzenkost, u.a. Früchte, Baumrinde.

sprich:

Für eine ausgewogene Ernährung nehmen sie auch Pflanzenkost zu sich. Sollten sich Himbeeren in dem Habitat des Igels befinden, schließe ich keineswegs aus, das dieser sich auch von diesen ernährt.

Quellenangabe: Zootier Haltung Säugetiere

in meinem garten frssen sie immer die erdbeeren an. ich denke das der igel wie jedes wildlebende tier alles frißt was er findet,da er nicht weiß wann und wo es wieder etwas gibt.

die absolut beste Antwort! DH dafür :))

Aber in vorübergehender Pflegschaft genommenen Tieren sollte man tunlichst bei der Mischkost keine frischen Früchte zugeben, da sie nicht den 'natürlichen Ausgleich' aus Käfern etc... haben und es bei etwas mehr davon dann schnell zu Darmproblemen kommen kann.

Er meinte dann, dass manche Igel durchaus gerne mal Himbeeren und auch Kirschen naschen. Ausschließlich von Obst kann der Igel als Insekten- und somit Fleischfresser sich allerdings nicht ernähren.

Das schon aber ich weiß, dass sie das Obst nicht verdauen können,es wäre also sinnlos Igel mit sowas zu füttern. Neben mir sitzt gerade einer auf dem fußboden und isst genüsslich schamtzend ein ei. :D Haben ihn mit absprache mit einem Igeldocbehalten. der meint man soll ihn eine woche zum aufpäppeln da lassen. danach gehts in garten zum winterschlaf. der arme hat schon an der Tür gekratz. :( hauptsache der wird schön dick :D