Sturz aus dem dritten Stock überleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf viele Faktoren an. Zuerst einmal ist wichtig wo man aufkommt. Ein Gebüsch erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Betonfläche reduziert sie. Dann kommt es darauf an wie man aufkommt. Wenn man mit dem Kopf zuerst aufkommt ist es eher unwahrscheinlich, wenn man mit den Beinen aufkommt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit es zu überleben.

Es gibt immer wieder Fälle, dass Menschen Stürze aus dieser Höhe überleben. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist aber höher als die zu überleben.

Eine Stewardess soll mal einen Fall aus etwas über 10.000 Metern überlebt haben, weil sie auf tiefem Schnee aufgeschlagen ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vesna_Vulovi%C4%87

Auf jeden Fall überlebt man so einen Sturz nicht ohne schwerwiegende Verletzungen. Keiner steht danach einfach wieder auf, schüttelt sich mal kurz und geht unbeschadet nach Hause. Zumindest nicht bei einem senkrechten Fall ohne Schutzausrüstung.

Wenn man Glück hat, ja. Wenn man Pech hat, nein.

Kann man so pauschal nicht sagen, die Chancen für ein Überleben hängen von der Flugposition ab, vom Gewicht, vom Boden, etc.

Jeshua30  21.02.2021, 12:25

Fpr ein Suizidgefährdeten wäre ersteres Pech und zweiteres Glück.

Jeshua30  22.02.2021, 12:23
@jannik1411

Es kann sein das der FS das genau fragt um es von einem Stock höher auszuprobieren. Er könnte ein Suzidgefährderter sein.

Natürlich kann man auch einen Sturz aus dem 3. Stock überleben, es haben schon Leute überlebt, die aus höheren Stockwerken gestürzt sind. Oft ist es auch Glück, wenn die z.B. auf Rasen aufschlagen oder auf ein Gebüsch.

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich habe schon Leute gesehen die weit höhere Stürze überlebt haben. Allerdings mit den entsprechend schweren Verletzungen und Spätfolgen.

Ich habe auch Menschen sterben sehen die im Stand vom Fahrrad gefallen sind und ohne Helm unglücklich gestürzt sind oder die über den Teppich gestolpert sind und dann an einer Hirnblutung verstorben sind.

Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, aber am Ende ist es einfach das Glück/der Zufall der entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an auf was Du aufschlägst (Asphalt, Wiese, Swimmingpool...), wie und womit Du aufschlägst (senkrecht mit dem Kopf voran, auf den Rücken, auf den Füßen...) und letztendlich auch ein bißchen auf Deine körperliche und geistige Verfassung (hast Du die Möglichkeit Deinen Sturz zu kontrollieren, Dich zu drehen u.s.w.).