Ab wann ist ein Fall/Sturz Tödlich?

7 Antworten

Es kommt da auf sehr viele umstände an. Es kann auch bereits tödlich sein wenn du stolperst und unglücklich aufkommst.
Auch spielt natürlich der Untergrund eine Rolle. Ein Sturz aus 10 Metern ins Wasser übersteht man in der Regel ohne Probleme, auf Asphalt eher nicht.
In der Dusche ausrutschen und gestorben an der Folge sind auch schon so einige Menschen, es kommt also sehr auf die umstände an und wie man stürzt, Kopf ist immer recht kritisch.

Der 11 Stock würde etwa 33 Meter sein, wenn man den Durchschnitt von 3 Metern pro Stockwerk nutzt, Menschen sind schon durch weniger gestorben.

Ein Sturz ins Wasser kann ab einer Höhe von acht Metern Rückenmark und Nacken gefährlich beeinträchtigen.
Ab 12 Metern kann es sogar zu Schlüsselbeinbrüchen kommen wenn man mit den Händen voran ins Wasser taucht.
Ab 15 Metern leiden auch irgendwann die Knie wenn man mit den Füßen zuerst eintaucht.

33 Meter auf Asphalt oder Stein... puh das wird schon seeeehr kritisch.Der Rekord lag glaube ich bei 120 Metern den ein Mann mit Knochenbrüchen überlebt hat.
Aber laut einem medizinischen Fachbuch verläuft die Hälfte aller Stürze aus 15 Meter Höhe tödlich, darüber steigt die Gefährlichkeit immer weiter an

Das kann man nicht pauschal sagen, es gibt Menschen, die aus dem 6.Stock oder höher gefallen sind und überlebt haben.Andere sind aus dem 2.Stock gefallen und an den Folgen gestorben.Je härter der Untergrund, desto weniger Höhe braucht man, um an den Folgen des Sturzes zu sterben, zudem kommt es darauf an wie man aufkommt, ein Sturz kopfüber endet in der Regel tödlich.

Es reicht auch aus . Wenn du nach dem Duschen falsch fällst beim aussteigen Darum mag ich boden gleiche duschen. Hätte auch am liebsten eine aber mein Vermieter sagt nein . Selbst wenn ich alles zahlen würde. Ich habe es sogar geträumt das ich stürze nach dem Duschen. War total realistisch und ich könnte mich nicht mehr bewegen und habe Wasser Geräusche im Kopf gehört und gefühlt wie ich hirnblutungen hatte dann würde es schwarz traum ende. Seit dem habe ich angst beim aussteigen von der Dusche

Das kann Dir niemand sagen. Wunder gibt es immer wieder.

Aber ich habe einmal einen Artikel über Suizide von Ärzten gelesen.

Da kamen seltsame Methoden vor, aber gleichzeitig wurde ausgesagt: "Allerdings springen sie anscheinend nie irgendwo runter".

Die werden schon wissen warum sie das nicht machen.

AngiIntro  18.11.2023, 05:14

Naja ganz offensichtlich springen die schon irgendwo runter, letztes Jahr z.B. ist einer vom Augsburger Rathausdach gesprungen, während Leute auf dem Weihnachtsmarkt waren und das live miterlebt haben. Der hat das übrigens nicht überlebt, wie hoch das war weiß ich aber nicht.

AngiIntro  18.11.2023, 05:23
@vanOoijen

😄ok habs gemerkt. Dachte Ärzte haben Artikel über Suizide geschrieben, nicht Ärzte haben selber Suizid begangen. Sorry 😄

vanOoijen  18.11.2023, 05:40
@AngiIntro

Da ging es tatsächlich um Selbstmorde unter Medizinern. Einer hat sich die Oberschenkelarterie frei präpariert und dann durchgeschnitten. Die hatten teilweise echt seltsame Methoden, aber der Autor schrieb, dass keiner irgendwo runtergesprungen ist.

vanOoijen  18.11.2023, 05:43
@AngiIntro

Bei einem anderen (kein Arzt) habe ich gelesen, dass der von einem Parkhaus runtergesprungen ist. Überlebt, aber querschnittsgelähmt.

Würde sagen tödlich kann er immer sein aber die Wahrscheinlichkeit steigt halt mit der höhe ab 20 Meter aber schon warscheinlich