Kann man einen Schuss in den Brustkorb überleben?

5 Antworten

Ein Verletzung durch ein Projektil im Brustkorb ist von soooo vielen Faktoren abhängig.
kaliber ,Masse des Orojektiles,Art des Projektiles,Treibladungsmenge,wo tritt das Geschoss ein, in welchem Winkel,vollmalten,Teilmantel zerleger geschoss und und und und.

man kann einen Sturz aus dem 7 Stock überleben, Mann kann über seine eigenen Füsse stolpern und daran versterben.

so was kann KEIN MENSCH SERIÖS beantworten.

hat er gerade ein oder ausgeatmet? Ist er doch oder dünn. hypertrophie,copd oder sonstige Faktoren für das Ergebnis beeinflussen.
nein auftreffen auf feste Strukturen verändert das Geschoss in der Regel seine Bahn. Es kann in jeder Richtung innerhalb des Körpers abgeleitet werden.

davon ist abhängig was für eine Struktur die primäre und sekundäre Wundhöhle beeinträchtigt.
Man kann es definitiv nicht vorhersagen.

ja,Schusswunden in der Brust werden oft überlebt.

und genauso oft enden SPÖ tödlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Probsteier  21.10.2020, 15:50

Die Frage ist in ungefähr genauso leicht zu beantworten wie:

KANN MAN EINEN AUTOUNFALL ÜBERLEBEN??

Probsteier  21.10.2020, 15:55

Zu der spritze und dem Blut.

Gute Idee. Mit der Kanüle weitere Löcher in die Lunge zu pieksen.

das einzige was jedem Lebensbedrohlich!!!! verletzten oder erkrankten retteten KANN!!! ist der möglichst frühe Notruf.

solange die Basics der Ersten Hilfe genutzt werden, sind Profis vor Ort das einzige was hilft.

und keine tips und Tricks aus Hollywood Studios

Probsteier  21.10.2020, 16:23

Man sollte Texte korrigieren bevor man sie nach Spracherkennung abschickt. Schande über mein Haupt.

Es haben schon einzelne Menschen alles Mögliche überlebt.

Schüsse ins Gesicht, in den Restkopf, durch die Brust, alles.

112Blaulicht  21.10.2020, 14:09

Richtig, es kommt immer auf viele Faktoren an. Wenn es "Gut" geht, "kann" man sowas überleben, ja.

LockdownNow  21.10.2020, 14:13
@112Blaulicht

Einer ist gestorben, weil ihm ein Biber in den Oberschenkel gebissen hat.

Ader durch, verblutet.

LockdownNow  21.10.2020, 14:23
@112Blaulicht

Ne...

War vor 1-3 Jahren, knapp 70 jähriger Mann, Jäger oder so.

Aber wenn man jetzt auf Zack ist und sich das instant abbindet, auch so richtig, mit einem Knebel auf der Ader, kommt man durch, oder?^^

112Blaulicht  21.10.2020, 14:26
@LockdownNow

Kann man Pauschal nicht sagen, man könnte es überleben, aber hängt halt von vielen Sachen ab, wielange braucht die Rettung, was ist verletzt, wie stark ist man verletzt, wie gut wurde abgebunden und und und

LockdownNow  21.10.2020, 14:28
@112Blaulicht

Ja, aber Deutschland ist relativ dicht besiedelt...

Ich fand den Fall etwas schockierend.

Ich bin irgendwo und ein Scheißvieh, was ich tottreten könnte, beißt mich so, dass ich verblute....

Der mit dem Plasitk wollte einen Silikonbrüstewitz machen, glaube ich btw.

112Blaulicht  21.10.2020, 14:38
@LockdownNow

auch wenn Deutschland dicht beseidelt ist, wenn man alleine im Wald ist, ist man trotzdem aufgeschmissen.

Glaube wenn’s n Durchschuss ist, der keine Organe trifft ist das möglich

Der Brustkorb besteht ja nicht NUR aus Lunge und Herz. Das kann man natürlich überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft Survival Training

Die kinetische Energie der Bewegung berechnet sich: m * v²/2

m ist die Masse des Geschosses
v² ist die Mündungsgeschwindigkeit im Quadrat

Das ergibt einen Wert in Joule.

Bei einer Sturmgewehrpatrone 5.56 x 45 NATO liegt das zwischen 1'000 und 2'000 Joule die auf den Körper wirken. Bei einer 7,62 x 51er Gewehrpatrone sind es 2'500 bis 3'500 Joule, die auf den Körper einwirken. Gemessen mit der Mündungsgeschwindigkeit am Ende des Laufs.

Bei diesen Werten ist nicht gesagt, wo das Geschoss trifft und welche Organe zerfetzt werden. Es ist nur der Schlag, der auf den Körper trifft.

Wenn im Film sich einer den Oberarm hält, weil er getroffen wurde, würde ihm der Arm in Realität vom Geschoss halbwegs abgerissen, wenn der Knochen getroffen wird. Also wie wenn einem im Stadtverkehr ein Kleinlaster gegen den Arm donnert. Der ist danach hin (der Arm). Und die Wucht auf den Torso ist ungefähr so, wie wenn dich der Bus rammt mit, sagen wir 20 - 25 Km/h. Der eine oder andere steht vielleicht wieder auf. Aber die wenigsten. Überleben kann man es schon, denk'ich.