Rettungsdienst Schule, lehrrettungswache, Krankenhaus?

4 Antworten

Es sind Blöcke von einigen Wochen, die sich aneinander reihen und deren Abfolge ist auch nicht festgelegt.

Also dass z.B. alle Azubis eures Lehrjahres zwar gemeinsam den 6-Wochen-Block an der Schule machen, aber dann z.B. die eine Hälfte erst 6 Wochen auf dem RTW mitfährt und dann 6 Wochen in die Klinik geht, während die andere Hälfte erst in die Klinik geht und dann auf dem RTW mitfährt.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in Blöcken eingeteilt. Dabei gibt es Klinikblöcke, Schulblöcke und Wachenblöcke. In jedem Ausbildungsjahr gibt es alles drei, ist also alles gemischt.

Wie es im Detail abläuft kommt natürlich auf deine Hilfsorganisation an, bei der du bist. Meistens ist im ersten Jahr recht wenig Wache, sondern mehr Schule und Klinik. Im dritten Jahr hingegen hat man häufig seine Klinikblöcke schon (fast) alle durch und bereitet sich in Schule und auf der Wache auf die Prüfung vor.

Insgesamt sind es drei Jahre bzw. 4600 Stunden Ausbildung. Diese sind nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSanAPrV), konkret nach deren §1 aufgeteilt in 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule gemäß der Anlage 1 NotSanAPrV, 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache gemäß der Anlage 2 NotSanAPrV und 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachabteilungen eines geeigneten Krankenhauses gemäß der Anlage 3 NotSanAPrV. Am Ende, erfolgt dann die insgesamt zehnteilige staatliche Prüfung zum Notfallsanitäter. Es handelt sich um eine duale Berufsausbildung, d.h. ab Beginn der Ausbildung, ist man immer abwechselnd an den verschiedenen Lehrorten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Ausbildung ist in mehrwöchige Blöcke eingeteilt. Die genaue Abfolge variiert.

Die Klinik Blöcke wirst du in den ersten zwei Lehrjahren absolvieren, im dritten ist mir bislang unbekannt, das da noch jemand in die Klinik musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin