Welches Praktikumfür Notfallsanitäter?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen. "Bonuspunkte" für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, bringen vorrangig eine Qualifikation als Rettungssanitäter, die Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst. Damit musst du allerdings ebenfalls bis zur Volljährigkeit warten, wobei der Rettungssanitäter- Grundlehrgang zum Teil auch schon bereits mit 17 Jahren absolviert werden kann-/ darf, die notwendigen Praktika im Krankenhaus und im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache und der Abschlusslehrgang mit der Abschlussprüfung jedoch erst mit der Volljährigkeit. Ich würde dir empfehlen, mal bei den Rettungsdiensten in deiner näheren Umgebung nachzufragen, ob du nicht mit Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten dort ein Praktikum im Bereich des qualifizierten Krankentransportes machen darfst. Das ist zum Teil möglich, da in der Regel kürzere Dienste als in der Notfallrettung und planbarere Pausenzeiten. Es gibt zum Teil auch Privatunternehmen im qualifizierten Krankentransport, wo die Fahrzeuge zumindest zum Teil nicht über die integrierte Leitstelle sondern über eine unternehmenseigene, interne Leitstelle disponiert werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hey, generell gibt es keine Altersgrenze für den Notfallsanitäter, sprich man kann diese auch mit 16 anfangen. Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter empfehlen sich natürlich immer Praktikas dir auch im Rettungsdienst stattgefunden haben. Generell ist es sehr sehr schwierig, diesen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich empfehle dir tatsächlich, dich ehrenamtlich in einer Bereitschaft zu engagieren. Dort bekommst du zum einen den Einblick in das Thema Notfall Medizin und zum anderen einen kleinen Bonus für die Ausbildungsstelle. Ein Praktikum im Rettungsdienst mit 18 Jahren; ja, das ist bei den meisten Arbeitgeber so. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Praktikum aber auch unter 18 Jahren möglich. Hierfür am besten einfach mal nachfragen. Ein Klinik Praktikum ist nie verkehrt, da du ja während deiner Ausbildung insgesamt 720 Stunden an Praktika im Klinikum verbringen wirst. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter