Praktikum beim Rettungsdienst ohne Vorkenntnisse?

2 Antworten

Ein Praktikum ist dafür da sich selbst zu finden und wo die Interessen liegen, von daher na klar kannst du das machen und ist es möglich.

Ich weis leider nicht wo die Rettungssanis sitzen aber bei mir fahren die aus dem Krankenhaus los, frag doch mal an der Info ob es in dem Krankenhaus möglich ist ein Praktikum bei dem Rettungsdienst zu machen.

Fragen kann man immer und dir wird dafür niemand den Kopf abreissen & wenn doch bist du direkt bei den Sanis und kannst sie Fragen.

Wenden musst du dich an die Wachenleitung, diese entscheidet über die Möglichkeit eines Praktikums. Es ist jedenfalls so, dass die Rettungsdienstgesetze für eine dritte Person neben der Regelbesatzung keine medizinische Qualifikation vorschreiben, gesetzlich ist nur die Regelbesatzung vorgeschrieben, theoretisch kann man also zumindest rechtlich gesehen auch mit einem normalen erste Hilfe Kurs als dritte Person mitfahren aber bei mir im Kreisverband existiert für Praktikanten die Vorgabe, in der Notfallrettung mindestens ausgebildeter Rettungshelfer, im qualifizierten Krankentransport mindestens Sanitätshelfer. Mehr wie Zuschauer und Materialträger wirst du aber in den Einsätzen nicht sein, da du das gesetzlich ohne Ausbildung auch gar nicht darfst, die Medizinprodukteanwenderverordnung schreibt zum Beispiel vor, dass gewerbsmäßig Medizinprodukte nur von Personen eingesetzt werden dürfen, die aufgrund ihrer Ausbildung für die Korrekte Anwendung garantieren können.

Ich sehe auch ein Problem in deinem Alter, da die Tätigkeit im Rettungsdienst und die Dienstzeiten nur sehr schwierig bis nicht mit den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren sind, deswegen nehmen auch nur wenige Ausbildungsstellen Minderjährige für die Ausbildung, das gilt für alle rettungsdienstlichen Qualifikationen vom Rettungshelfer, über den Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter (Ausnahme Sanitätshelfer, da dessen Einsatzbereich der Sanitätsdienst auf Veranstaltungen ist und dieser auch keine rettungsdienstliche sondern eine sanitätsdienstliche Qualifikation darstellt). Probiere es aus, frage dazu wie erwähnt bei der Wachenleitung an, diese entscheidet. Mfg.