Schul-Praktikum beim DRK Rettungsdienst?

5 Antworten

Du wirst bis du 18 bist kein Praktikum im Regelrettungsdienst machen können. Dazu sind die physischen und vor allem psychischen Anforderungen zu hoch. Das fängt schon damit an das du unter 18 Jahren nicht jedes Gewicht heben darfst. Auf psychisch belastende Einsätze will ich gar nicht erst eingehen, das braucht kein Schüler.

Aber das erklärt dir den DRK-Kreisverband vor Ort sicher genauer.

Kann mir nicht vorstellen, dass das unter 16 oder gar unter 18 gehen wird.

Ein anderes Thema wird sein, ob das die Unfallkasse deiner Schule erlaubt. Auch wenn gering besteht trotzdem die Möglichkeit, dass was passiert, wenn du mit dem Rettungswagen unterwegs bist. Da könnte sein, dass das die Unfallkasse nicht erlaubt. War bei mir damals so, als ich mein BOGY bei der Anästhesie gemacht hab und einen Tag beim Notarzt mit wollte.

Ich bin mir nicht sicher wie es in Deutschland ist, glaube aber, dass der Unterschied zwischen Rettungsdienst in Österreich und Deutschland nicht so unterschiedlich ist. (rechtlich gesehen) In Österreich ist es so, dass man ab dem 17. Lebensjahr versicherungstechnisch "abgedeckt" ist. (Man darf also ab 17 mitfahren -> jedoch nur zuschauen, da selbst bei einer Sanitäterausbildung der Titel "Sanitäter" erst der Volljährigkeit - 18 - anerkannt wird.) Ich denke, dass es da in Deutschland ähnlich wie bei uns ist.

Glaube daher nicht, dass man unter 16 schon ein Praktikum im Rettungsdienst machen kann, da die Versicherung erst ab einem bestimmen Lebensjahr "einspringt". Könnte mir aber gut vorstellen, dass es im Büro beim ASB oder DRK möglich wäre ein Praktikum zu machen.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen :)

Viel Glück und Spaß, falls es doch etwas werden sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Gehen würde das in der Regel schon, aber ich stelle mir das wenig interessant bzw. wenig "ergiebig" vor, weil du wahrscheinlich nicht soooo viel machen darfst, da du ja die notwendige Ausbildung nicht hast & mehr wie Zuschauen kaum drinne wäre.

Wenn es dich aber interessieren sollte, kannst du evtl. mal beim DRK Rettungsdienst oder der DRK KReisgeschäftsstelle in deiner Umgebung anrufen -----> die können dir sicher weiterhelfen :)

Das reicht leider nicht ich bin Sanitätshelfer im DRK und darf das erst mit 18 machen.