Wie alt muss ich sein um beim Rettungsdienst tätig zu werden?

4 Antworten

Im Jugendrettungsdienst kannst Du bestimmt mitmachen!

Ansonsten musst Du meines Wissens nach Volljährig sein !

Um im regulären Rettungsdienst arbeiten zu können musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Die Ausbildung die du dafür haben musst hängt vom jeweiligen Bundesland ab (in manchen bundesländern reicht für den "Fahrer" auf dem Krankenwagen ein San-Kurs bzw. du musst "eine geeignete Person" darstellen).

Die meisten Ausbildungen für den Rettungsdienst (Rettungshelfer,Rettungssanitäter,Rettungsassistent) kannst du ebenfalls erst ab 18 Jahren beginnen, wobei manche Schulen da Ausnahmen machen und bereits 17 Jährige zulassen.

Für Dinge wie SEG oder eben Sanitätsdienste auf Festen und so wo die San B Ausbildung ausreicht (oder auch weniger) kannst du allerdings jetzt schon eingesetzt werden.

Du kannst bestimmt beim Jugend-Rot-Kreuz mitmachen. Bei uns im Jugend-Rot-Kreuz ist es so das man bis 16 Jahre oder auch länger im Jugend-Rot-Kreuz ist. ( man kann selber entscheiden ab wann man in die Bereitschaft wechseln möchte). Die Bereitschaft ist bei uns ab 16 Jahre. Wenn man in der Bereitschaft bei uns ist kann man sich bei uns als Rettungssanitäter ausbilden lassen. Wenn du volljährig bist kannst du im Rettungsdienst arbeiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit dem Sankurs B darfs du vielleicht als dritter Mann im RTW mitfahren um etwas mehr zu lernen und praxis zu bekommen.