Dienstkleidung DRK?

5 Antworten

Hi,

Darf ich meine Dienstkleidung mit nach Hause nehmen oder liegt sie da schon bereit?

Wie RedPanther und Rollerfreake bereits gesagt haben: Dienstkleidung zu stellen und zu reinigen (bzw. reinigen zu lassen) ist Sache des Arbeitgebers.

Die Dienstkleidung verbleibt folglich auf der Wache - einerseits aus bloßen Hygienevorschriften, andererseits aufgrund von Dienstbekleidungsordnungen (die das private Tragen ohnehin untersagen), andererseits macht das "mitnehmen" nach Hause mangels Notwendigkeit keinen Sinn.

"Einfach waschen" ist nicht. Die Dienstkleidung muss entsprechend der Vorgaben eine Reinigung und Desinfektion nach einem zertifizierten Verfahren durchlaufen - bei potentiell infektiöser Kleidung gelten nochmals strengere Vorschriftung für die Aufbewahrung und Aufbereitung.

Ausnahme wäre, wie RedPanther es erwähnt hat, der Einsatz auf anderen Wachen - eben unter der Voraussetzung, dass dort keine Dienstkleidung gestellt werden kann. Lokale Regelung, und gilt auch nur für "frische" Dienstkleidung.

Ob jeder Mitarbeiter "eigene", sprich personalisierte, Wäsche auf der Wache hat oder es einen "Wäschepool" mit Dienstkleidung in verschiedensten Größen gibt, ist von Rettungsdienst zu Rettungsdienst unterschiedlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Lydia321
Fragesteller

Sehr gut, danke

Nein, aus hygienischen Gründen ist es untersagt, getragene Rettungsdienstbekleidung mit nach Hause zu nehmen. Die Kleidung kommt täglich in einen Abwurfbehälter auf der Rettungswache und dort wird sie ein- bis zwei mal wöchentlich von einer externen Firma abgeholt und gereinigt. Nachweislich infektiöse Dienstbekleidung muss nocheinmal anders gelagert werden, sie kommt in verschlossene, mit dem jeweilligen Krankheitserreger gekennzeichnete Säcke und wird von der damit beauftragten Firma gesondert aufbereitet (Kochwäsche, Zusatz von Desinfektionsmitteln in die Waschmachine etc.). Frische Dienstkleidung, könnte man theoretisch mit nach Hause nehmen, allerdings existiert hierfür allermeist keine Notwendigkeit und in der Regel, schreibt der Arbeitgeber per Dienstanweisung vor, ob überhaupt und wenn ja unter welchen Voraussetzungen saubere Dienstkleidung mit nach Hause genommen werden darf.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Der Normalfall ist, dass du die Dienstkleidung vor Ort hast. Entweder hast du persönliche Sachen in einem persönlichen Schrankfach, oder es gibt einen Wäschepool wo du einfach vor jeder Schicht jeweils ein Teil in deiner Größe entnimmst.

Nach dem Dienst oder nach besonders "dreckigen" Einsätzen wird die Wäsche dann auf der Wache zur Reinigung gegeben.

Dementsprechend nimmst du höchstens saubere Dienstkleidung mit nach Hause, wenn z.B. deine nächste Schicht an einer anderen Wache ist, wo es keine Sachen für dich gibt.

Lydia321
Fragesteller

OK, und eigene ä

Lydia321
Fragesteller

OK, und eigene Dienstkleidung hat man auch nicht, oder?

RedPanther  19.07.2021, 17:27
@Lydia321

Nein. Der Arbeitgeber muss die Einhaltung der Hygienevorschriften sicherstellen. Das geht nicht, wenn jeder seine Sachen daheim wäscht und sich dabei mehr oder weniger an die Vorschriften hält.

Außerdem will der Arbeitgeber ja eine einheitliche Bekleidung bei seinen Mitarbeitern. Das wird schwierig, wenn jeder selbst einkauft.

Lydia321
Fragesteller
@RedPanther

Ok, danke dann weiß ich bescheid.

Frage: Und darf ich in meinen Privaten Sachen was einnähen lassen oder ist das eher keine gute Idee?(Rettungssanitäter, Rettungsdienst)

RedPanther  19.07.2021, 17:36
@Lydia321

An der Dienstkleidung, die dem Arbeitgeber gehört und dir für die Dienstzeit zur Verfügung gestellt wird, darfst du selbstverständlich nichts verändern. Das würde als Beschädigung von Betriebseigentum gewertet. Also so, als würdest du eine Beule in den Rettungswagen machen.

Lydia321
Fragesteller
@RedPanther

Nein, in die Dienstkleidung selbstverständlich nicht. Ich meine, ob ich mir zu Hause was privat bestellen kann und da etwas einnähen lassen kann (Rettungssanitäter, Rettungsdienst)

Nein, auf gar keinen Fall darf man Dienstkleidung mit nach Hause nehmen, zum einen aus hygienischer Sicht und zum anderen aus dienstrechtlicher Sicht, zu Hause benötigt man keine Dienstkleidung.

Diese wird nur auf der Dienststelle getragen, da sie potentiell als kontaminiert (mit Krankheitserregern) angesehen wird.

Die Dienstkleidung wird vom Dienstherr oder einer dafür beauftragten Firma desinfizierend (durch Vorgaben des Robert-Koch-Institutes geregelt) gereinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kleidung solltest du aus hygienischen Gründen nicht mit nach Hause nehmen...Dafür gibt es einen gesonderten Reinigungsweg an der Wache, wo die Wäsche abgeworfen wird. Jeden Morgen nimmst du dir entsprechend frische Bekleidung. Anders sieht es bei den Jacken aus, die trägst du etwas länger (außer natürlich bei akuter Verschmutzung).

Ob du es "darfst" weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich bezweifle es aber, da die Kleidung Eigentum des DRK ist und damit nicht für deinen Privatgebrauch (sehe auch dafür überhaupt keinen Grund).