DRK Jacke privat tragen (Keine Dienstjacke)?

3 Antworten

Diese Jacke mit Logo darfst Du nur tragen, wenn Du zum DRK gehörst!

eva231  10.04.2019, 17:29

so ein quatsch, die würden sie dann wohl nicht verkaufen

kordel1984
Fragesteller

Ich bin ehrenamtlich beim DRK tätig

eva231  10.04.2019, 17:33
@kordel1984

DU KANNST DIE IMMER TRAGEN WENN DU WILLST

WIRST WOHL KAUM EINE ANZEIGE BEKOMMEN

Liesche  10.04.2019, 17:34
@kordel1984

Wenn Du dort tätig bist, kannst Du die Jacke wohl auch tragen. Dann hast Du doch sicher auch einen Nachweis für DRK:

ja klar kannst du sie tragen! Man hört nur manchmal sowas wie: "der Ortsverein/Kreisverband sieht das nicht so gerne... ".

Es könnte aber für andere verwirrend sein. Ich würde sie nur an DRK-Treffen o.ä. tragen.

Bedenke dabei aber die Garantenstellung!! § 13 StGB

Wenn dich z.B. jemand mit dem Rotkreuzzeichen sieht und Hilfe benötigt und dich anspricht o.ä. und du es nicht hörst und die Person dich dann anzeigt, dann kannst du richtig einen aufn Deckel bekommen! Ganz arg aufpassen.

Liebe Grüße

na klar kannst du die überall tragen

was macht roteskreuz schon? nichts

kannst du locker immer tragen die wird ja auch verkauft an alle also … diese logos bedeuten nix

kordel1984
Fragesteller

Das DRK macht sehr viel, ich sage nur Rettungsdienst, Sanitätsdienst (ohne die Veranstaltungen nicht mehr statt finden dürften, egal ob es das Stadt feste oder Fußballspiele in der Bundesliga nicht mehr möglich sind), Blutspenden und sehr vieles mehr.

Und das Logo ist ein Hoheitliches Zeichen