Anzugweste tragen?

13 Antworten

Natürlich geht das! Ich trage das momentan auch! Zu einer schwarzen Hose zum Beispiel kannst du jede Farbe und jedes Muster tragen, dass du willst (das Hemd sollte natürlich dazu passen).

Ich liebe Westen und trage sie gern, allein schon, weil sie sehr gut zum 19. Jahrhundert bis Anfang 30er passen.

Aber man kann sie auch "moderner" tragen!

Stilregeln kannst in der Freizeit weitgehend ignorieren. Du kannst da tragen was du willst. Wirkliche Regeln gibts eh nicht, da gibts viel mehr Freiheiten als man denkt.

Hemd, Weste und ne schicke Hose ist praktisch mein lieblingsoutfit, ich finde das sieht toll aus (wobei ichs bevorzuge, wenn da noch ne Krawatte dazu getragen wird). Also mach ruhig.

RomantismeNoir  12.07.2023, 12:10

Das ist ja auch einfach stilvoll und es gibt so extrem viele Kombinationsmöglichkeiten!

Natürlich kann man eine Weste auch ohne Jacket tragen gerade im Sommer mache ich das sehr oft aber immer mit Krawatte oder Fliege. Zum Glück wird es langsam wieder kühler und man braucht das Jacket wieder, das sieht besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt Leute, die das machen. Aber kombiniere die Weste möglichst nicht mit einer Jogginghose oder Baggy Jeans, dann sieht's nach Hein Bollo aus.

Chrisvfl3511
Fragesteller

Nur den Letzten Knopf offen lassen

RomantismeNoir  12.07.2023, 12:06
@Chrisvfl3511

Du meinst den untersten? Das hat man früher so gemacht, dass kam angeblich von König Edward, der Anfang des 20. Jahrhunderts England regiert hatte. Er sei zu füllig gewesen und habe deswegen den Knopf offengelassen.

Allerdings waren damals die Westen unten noch gerade geschnitten, heutzutage haben sie unten diese „Zacken“, die wahrscheinlich genau deswegen so geschnitten, es wäre bei modernen Westen also doppelt gemoppelt und sieht meines Erachtens nach nicht gut aus…

Für mich gilt da allgemein die Faustregel: unten gerade und ein Stil vor 1900: zu, nach 1900 aber gerade: offen, wenn aber „gezackt“ dann auch wieder zu.

Gerade bei sommerlichen Temperaturen bietet die Anzugweste eine gute modische Alternative, wenn man sich gepflegt und stilvoll in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Farblich abgestimmt auf Hemd und Hose und mit einer passenden Krawatte ergänzt kann man nichts verkehrt machen. Das gilt sowohl für den Arbeitsalltag als auch für die Freizeit. Also nur Mut!