darf man die DRK jacke privat tragen?

6 Antworten

Wenn Du Dir eine neutrale Jacke (ohne Rettungsdienstabzeichen) für den privaten Gebrauch besorgst, kann Du diese tragen sooft, wann und wo Du willst!

also es ist nur das DRK zeichen drauf...selber gekauft...kein Abzeichen für Rettungsdienst oder so

0

NEIN - Die Bekleidung darf nur im Zusammenhang mit dem DRK-Ausweis getragen werden! Hast du diesen und bist im Dienst dann ja, ansonsten klares Nein, so steht es in den Dienstbekleidungsvorschriften. Allgemeiner Grundsatz: 1.1 Frauen und Männer, die satzungsgemäße Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes erfüllen (im Folgenden zusammenfassend als Angehörige der Rotkreuz-Gemeinschaften / des DRK bezeichnet), sind unter den Voraussetzungen gem. 1.2 berechtigt, Dienstkleidung zu tragen. Sind diese Voraussetzungen nicht mehr gegeben, entfällt auch die Berechtigung zum Tragen der Dienstkleidung.

Dienstkleidung darf man nur während des Dienstes tragen.Warum willst Du sie denn privat tragen? Damit die Leute sehen,wo Du beschäftigt bist und dadurch eine Wohltat erspürst?

ich glaube nicht das es Dich was angeht, aber das war eine Frage die mich interessierte. aber...ich bin stolz dabei zu sein....ich helfe anderen menschen

0
@Pusteblume85

Stell Dir vor,ich auch.Das kann ich außer des Dienstes auch ohne Dienstkleidung machen.

1
@angie760

habe ich dir was getan? kennen wir uns?denn deine Frage an mich:Damit die Leute sehen,wo Du beschäftigt bist und dadurch eine Wohltat erspürst? find ich ein bissl krass mir gegenüber

1
@Pusteblume85

Nein,Du hast mir nichts getan.Aber das war von mir genau so eine Frage wie von Dir.Es muß ja schließlich einen Grund dafür geben,weshalb Du das fragst.Die anderen sind froh,wenn sie die Dienstkleidung nach Feierabend ausziehen können und nicht noch privat tragen müssen.Ich kenn so was von meinen Kollegen.

0
@angie760

ja den grund kann ich dir nennen: Bin bei Freunden übers WE und habe keine dicke jacke außer DRK jacke dabei, liegt im Auto!..und es ist "schweinisch" kalt gewesen. Und just an diesem Abend kam in der Rund edie Frage...und ich war nun auch neugierig...

1

Was möchtest Du wissen?