darf man die DRK jacke privat tragen?

6 Antworten

Wenn Du Dir eine neutrale Jacke (ohne Rettungsdienstabzeichen) für den privaten Gebrauch besorgst, kann Du diese tragen sooft, wann und wo Du willst!

Pusteblume85
Fragesteller

also es ist nur das DRK zeichen drauf...selber gekauft...kein Abzeichen für Rettungsdienst oder so

Darf man nicht. Das Deutsche Rote Kreuz verbietet dies. Ich darf auch nicht mit meiner Fliegeruniform herumlaufen, wenn ich nicht im Dienst bin oder mich nicht auf dem Weg von oder zum Dienst befinde. Es ist dringend abzuraten, man kann sich dicken Ärger einhandeln. Wer seinen Geltungsdrang nur so befriedigen kann, wird vielleicht noch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, Schützenverein und heuert bei UPS an. Auch dort gibt's Uniformen. Militaria bietet ansonsten das Internet. NYPD-Outfit ist auch ganz chic.

1hoss43  04.10.2008, 19:08

>Darf man nicht. Das Deutsche Rote Kreuz verbietet dies. Ich darf auch nicht mit meiner Fliegeruniform herumlaufen, wenn ich nicht im Dienst bin oder mich nicht auf dem Weg von oder zum Dienst befinde. Es ist dringend abzuraten, man kann sich dicken Ärger einhandeln<

.

Das gilt aber nur, solange an der Jacke/Uniform die Hoheits- oder Rettungsdienstabzeichen dran sind!

In dem Moment, wo er sich eine neutrale Jacke für den privaten Gebrauch besorgt, kann er diese tragen sooft, wann und wo er will!

NEIN - Die Bekleidung darf nur im Zusammenhang mit dem DRK-Ausweis getragen werden! Hast du diesen und bist im Dienst dann ja, ansonsten klares Nein, so steht es in den Dienstbekleidungsvorschriften. Allgemeiner Grundsatz: 1.1 Frauen und Männer, die satzungsgemäße Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes erfüllen (im Folgenden zusammenfassend als Angehörige der Rotkreuz-Gemeinschaften / des DRK bezeichnet), sind unter den Voraussetzungen gem. 1.2 berechtigt, Dienstkleidung zu tragen. Sind diese Voraussetzungen nicht mehr gegeben, entfällt auch die Berechtigung zum Tragen der Dienstkleidung.

Dienstkleidung darf man nur während des Dienstes tragen.Warum willst Du sie denn privat tragen? Damit die Leute sehen,wo Du beschäftigt bist und dadurch eine Wohltat erspürst?

Pusteblume85
Fragesteller

ich glaube nicht das es Dich was angeht, aber das war eine Frage die mich interessierte. aber...ich bin stolz dabei zu sein....ich helfe anderen menschen

angie760  04.10.2008, 19:13
@Pusteblume85

Stell Dir vor,ich auch.Das kann ich außer des Dienstes auch ohne Dienstkleidung machen.

Pusteblume85
Fragesteller
@angie760

habe ich dir was getan? kennen wir uns?denn deine Frage an mich:Damit die Leute sehen,wo Du beschäftigt bist und dadurch eine Wohltat erspürst? find ich ein bissl krass mir gegenüber

angie760  04.10.2008, 20:07
@Pusteblume85

Nein,Du hast mir nichts getan.Aber das war von mir genau so eine Frage wie von Dir.Es muß ja schließlich einen Grund dafür geben,weshalb Du das fragst.Die anderen sind froh,wenn sie die Dienstkleidung nach Feierabend ausziehen können und nicht noch privat tragen müssen.Ich kenn so was von meinen Kollegen.

Pusteblume85
Fragesteller
@angie760

ja den grund kann ich dir nennen: Bin bei Freunden übers WE und habe keine dicke jacke außer DRK jacke dabei, liegt im Auto!..und es ist "schweinisch" kalt gewesen. Und just an diesem Abend kam in der Rund edie Frage...und ich war nun auch neugierig...

Nein darfst du nicht es ist ja eine Dienstjacke ;-))