Was macht man in der Bereitschaft bei DRK Ehrenamtlich??

2 Antworten

Also, als aller erstes wenn du in die typische Bereitschaft gehst von deinem OV ist der Hauptinhalt die Dienstabende an denen man verschiedene technische und medizinische Sachen durchgeht, Übungen macht und einfach einen netten Abend zusammen hat. Dann ist die Bereitschaft Teil des Katastrophenschutzes, kommt es also zu einer großen Katastrophe oder der Regelrettungsdienst ist extremst überlastet, wird die Bereitschaft Alarmiert, in der Bereitschaft gibt es verschiedene Gruppen, zum Beispiel Sanitätsgruppe oder Betreuungsgruppe. Die Sanitätsgruppe muss ausrücken wenn ein Massenanfall an Verletzten entstanden ist z.B durch eine große Explosion etc. Die Betreuungsgruppe rückt aus wenn eine große Masse an Menschen evakuiert werden muss. Sie richtet Schulen her und kümmert sich um die Menschen und deren Behandlung und Versorgung.

Der letzte Teil einer Bereitschaft sind die Sanitätsdienste, das heißt die medizinische Versorgung auf Veranstaltungen machen. In der Bereitschaft wird dir zumindest im DRK eine HGA (Helfergrundausbildung) und eine Sanitätsdienstausbildung am Anfang angeboten, die du auch machen musst um Teilzunehmen. Hinzu kannst du freiwillig noch verschiedene Ausbildungen wie Feldkoch etc machen.

Ich hoffe die Antwort hat dir etwas weitergeholfen 😊

Es kommt darauf an, für welche Bereitschaft Du Dich interessiert! Möglichkeiten gibt's da viele: Rettungsdienst, Essen auf Rädern, Wasserwacht, Bergrettung, Hundestaffel, Kriseninterventionsteam, Jugendrotkreuz.

Ruf doch einfach mal im nächstgelegenen Kreisverband an. Die jeweiligen Ehrenamtskoordinatoren helfen Dir sicher gerne weiter.