DRK Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

im ehrenamtlichen Bereich erwirbt man typischerweise eine Fachdienstausbildung mit unterschiedlicher Dauer - im Sanitätsdienst liegt diese zwischen 48 - 80 Stunden.

Der Erwerb weitergehender, auch rettungsdienstlicher Qualifikationen - hier vor allem den Rettungshelfer und Rettungssanitäter - ist zwar prinzipiell auch über das Ehrenamt möglich, aber kein Standard.

muss man eine extra Ausbildung machen?

Der Einsatz im Rettungsdienst erfordert zwingend eine rettungsdienstliche Qualifikation - ausgenommen wären lediglich die Bundesländer, die in ihren Landesrettungsdienstgesetzen noch die "geeignete Person" kennen.

Allerdings wird in der Praxis auch in diesen Fällen in aller Regel eine rettungsdienstliche Qualifikation vorausgesetzt, allein schon wegen der praktischen Einsetzbarkeit.

Fazit

Es muss eine rettungsdienstliche Qualifikation erworben werden, die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst reicht hier nicht aus und wird i.d.R. auch nicht als Vorkenntnis für eine rettungsdienstliche Qualifikation anerkannt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
hauptberuflich beim DRK als Sanitäter arbeiten oder muss man eine extra Ausbildung machen?

Um im Rettungsdienst zu arbeiten (egal bei welcher Behörde oder Firma) musst du eine rettungsdienstliche Qualifikation vorweisen:

-Rettungshelfer,

-Rettungssanitäter,

-Rettungsassistent (kann seit mehreren Jahren nicht mehr erlangt werden, nur der Vollständigkeit halber),

-Notfallsanitäter,

Welche der genannten Qualifikationen gefordert ist, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Diese Qualifikationen kann man unter anderem als Ehrenamtlicher im Sanitätsdienst erlangen (RH & RS, NFS eher nicht, weil es eine Berufsausbildung ist), aber auch über andere Wege.

Kann man nachdem man beim DRK ehrenamtlich im Bereich des Sanitätsdienstes beschäftigt war

Die reinen sanitätsdienstlichen Ausbildungen (Sanitätshelfer etc, bei den HiOrgs durchaus unterschiedliche, organisationsinterne Ausbildungen) genügen für eine Beschäftigung im Rettungsdienst nicht. Beschäftigt ist man im Sanitätsdienst eher nicht, da es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an von was für einen Sanitäter wir reden. Mit diesen San A, San B, Einsatzsanitäter oder wie auch immer es bei den einzelnen Hilfsorganisationen heißt hast du keine wirkliche Qualifikationen mit der du hauptamtlich was machen kannst.

Mit dem Rettungssanitäter oder Rettungshelfer sieht es dann schon anders aus.

Vielleicht hilft dir das?

Bei mir war das oder ist so, dass ich vorher bei der Freiwillige Feuerwehren und beim DRK bereitschaft (als Sanitäter).

Ich gehe jetzt zur Berufsfeuerwehr Hamburg und mache eine Ausbildung zum Feuerwehrmann / Rettungsanitäter und da ist es egal, ob man vorher in ein anderen Bereich war (ehrenamtlich).

Man lernt aber noch einiges dazu..

Ich gehe davon aus das du noch mal eine Ausbildung machen musst, da du jetzt Sanitäter bist im DRK Bereitschaft und wenn du jetzt zum DRK Rettungsdienst gehst, brauchst du ja eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter.

Vielleicht wird die Ausbildung dadurch verkürzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung