Als Schüler (16) für ehrenamtlichen Sanitätsdienst bewerben?

OK, danke für eure ganzen Antworten,

Wenn ich mich jz beim DRK bewerbe, angenommen werde und die Ausbildung durchlaufen habe, was erwartet mich dann?

4 Antworten

Hi,

Als Schüler (16) für ehrenamtlichen Sanitätsdienst bewerben?

In den meisten Ortsvereinen ist der Eintritt in den "aktiven Dienst" der Bereitschaften tatsächlich ab 16 Jahren möglich - unabhängig davon, für welche Hilfsorganisation (ASB, DRK, JUH, MHD) Du dich entscheidest.

Unter dem "Mindestalter" ist allerdings auch die Aufnahme in die entsprechenden Jugendgruppen möglich.

Was es mit dem Ehrenamt im Sanitätsdienst auf sich hat, habe ich in meinem Blog etwas näher erläutert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Informier dich am besten bei deinem örtlichen DRK OV/KV ob du in die Bereitschaft rein kommen kannst (oder ASB, JUH, MHD,...).

Teilweise ist es regional unterschiedlich geregelt.

Ich glaube ja bei der ASB aber bin mir nicht sicher

Ja, das ist möglich.

Ob du schon bei den Erwachsenen reinkannst liegt denke ich mal am Ortsverein.

Bei uns (Malteser) kann man soweit ich mich erinnere, ab 16 Jahren.

Gibt aber natürlich auch eine Jugendgruppe.