Sanitätshelfer Ausbildung mit 15?

4 Antworten

Moin,
ich kann nur fürs Bayerische Rote Kreuz sprechen - bei den anderen (auch sehr guten) Hilfsorganisationen weiß ich das nicht.

Den "Grundlehrgang Sanitätsdienst" kann man bei uns soweit ich weiß ab 15 machen.

Aber frag am Besten bei deiner gewünschten Organisation nach - die wissen das am Besten und freuen sich immer über neue Mitglieder

Wünsche dir viel Spaß - evtl. läuft man sich ja mal bei einem großen Sanitätsdienst über den Weg ;-)

Grüße
Oli

Hi,

ich würde gerne ehrenamtlich zum Sanitätsdienst gehen und habe mich soweit informiert, dass ich nun weiß, dass ich dafür die Ausbildung San (A) haben muss und mit 16 mich an Sanitätsdiensten beteiligen darf.

fangen wir mal an: Ausbildungen unterhalb des Rettungshelfers sind organisationsintern geregelt und fallen daher dementsprechend unterschiedlich aus.

Die Ausbildung San-A, -B und -C waren DRK-Ausbildungen, die in dieser Form nicht mehr ausgebildet werden (stattdessen einheitliche Sanitäterausbildung).

Die Ausbildungen zum Sanitätshelfer bieten grundsätzlich alle HiOrgs an - das Mindestalter beträgt aber (zumindest nach meinem Wissensstand) für die Ausbildung mindestens 16 Jahre.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

ich denke da du das erst mit 16 machen kannst, ist bei uns so, und macht auch Sinn weil du dann auch Praxis haben solltest

Bei einer Sanitätsausbildung handelt es sich nicht um eine staatliche Lehrausbildung, sondern um eine Art Weiter- oder Fortbildung, bei der die Inhalte eines Erste-Hilfe-Kurses vertieft und erweitert werden, deren Inhalt aber nicht an den Tiefgang einer rettungsdienstlichen Ausbildung heranreicht.

Die Fortbildung zum Sanitäter kann bei Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Deutschen Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG), der Johanniter Unfallhilfe (JUH), dem Malteser Hilfsdienst (MHD) oder auch beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) absolviert werden.

http://www.artikelmagazin.de/wirtschaft/karriere/sanitaetsausbildung-wie-werde-ich-sanitaeter.html

Kursinhalte San A Sanitätsausbildung San A (Sanitätshelfer)

Sie besteht aus 12 Modulen, die insgesamt einen Zeitumfang und 24 Lerneinheiten zu je 45 umfassen. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und viele Andere. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Durch Fallbeispiele wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Der Kurs wird durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet. Die Sanitätsausbildung A geht auch auf wasserrettungsspezifische Inhalte ein. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 15 Jahre. Der Erste Hilfe-Lehrgang darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

https://www.dlrg.de/lernen/qualifizierungen/sanitaetswesen/kursinhalte-san-a-und-san-b.html

Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und in der Ausbildung der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Inhalt

  • Sanitätshelfer [60 US]

Voraussetzungen

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Erste-Hilfe-Ausbildung nicht älter als ein Jahr

http://www.san-erlangen.de/VirtuelleSanArena-Erlangen-Html4/html/Topic0d67ba56520a498c9f25fa6f95a64261.html

Teilnahmevoraussetzungen DRK
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Erste-Hilfe-Lehrgang nicht älter als 1 Jahr
  • Rotkreuz-Einfühungsseminar (für DRK-Mitglieder)
  • abgeschlossene Helfergrundausbildung (für DRK-Mitglieder)

http://www.drk-ettringen.de/pages/angebote/kursangebote/kurs-sanitaetsausbildung.php#content