Den Rettungssanitäter während des Studiums machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich kann Rettungsdienst & Studium parallel funktionieren und ich kenne mehrere Kollegen, die diese Variante auch gewählt haben.

Ist es realistisch, diese Ausbildung während des Studiums zu absolvieren?

Dafür muss man die Gesamtsituation betrachten...

Müssen in den Semesterferien Praktika absolviert werden oder stehen diese zur freien Verfügung? Muss man irgendeinem Nebenjob nachgehen? Wie viel Freizeit will man investieren?

Im Großen und Ganzen wird sich die Ausbildung in diesem Falle auf die Semesterferien beschränken - teilweise gibt es für den Fachlehrgang auch Wochenend- oder Abendlehrgänge.

Praktika können in der Regel nicht beliebig aufgeteilt werden, sondern allenfalls blockweise absolviert werden.

In aller Regel muss die Qualifikation zum Rettungssanitäter binnen zwei Jahren abgeschlossen werden; auf Antrag ist ggf. eine Verlängerung möglich. Unendlich viel Zeit hat man somit auch hier nicht.

Fazit

Möglich ist es - praktikabel ist es auch, wenn man bereit ist, große Teile der Semesterferien zu opfern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Vielleicht gibt es diverse Abendkurse. Aber bei mir waren die Theoriestunden jeden Tag unter der Woche. Für das Wachpraktikum musst du natürlich auch entsprechend Zeit aufbringen, das wird schwer neben einem Studium. Genauso das Klinikpraktikum.

Ich denke, das wird schwierig unter dem Semester bzw. nur in den Semesterferien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems