Mit 16 Ausbildung im Bereich Rettungsdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich glaube, wir sollten mal mit den absoluten Basics anfangen - der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung, sondern ein 520-h-Lehrgang. Der Rettungsassistent wird seit mittlerweile vier Jahren (!) nicht mehr ausgebildet, so langsam sollte sich das herumgesprochen haben...

Die derzeit einzige, richtige Berufsausbildung im Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter (NotSan, NFS) - dauert drei Jahre (inkl. Fachschule, Klinikpraktika und Ausbildung auf der Rettungswache), setzt die mittlere Reife und gesundheitliche Eignung voraus.

Ein gesetzliches Mindestalter gibt es laut NotSanG nicht - de facto werden aufgrund der Arbeitsbedingungen und den Anforderungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes jedoch nur volljährige Bewerber eingestellt. Ein Führerschein der Klasse B wird praktisch immer gefordert, ggf. auch Klasse C1.

Zudem sind die Ausbildungsplätze begrenzt und zudem sehr begehrt - Minderjährige und Bewerber ohne Rettungsdiensterfahrung haben es in aller Regel sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Die meisten NFS-Azubis sind eben volljährig und bringen Erfahrung als Rettungssanitäter mit.

Gibt es einen ähnlichen Beruf ?

Ich würde grundsätzlich sehr stark empfehlen, einfach mal ein Praktikum auf einer Rettungswache zu machen - viele junge Menschen haben vollkommen falsche Vorstellungen von der Arbeit im Rettungsdienst. So kannst Du auch sehen, ob dir das ganze liegt und ggf. schon nützliche Kontakte knüpfen.

Ansonsten würde lediglich eine Ausbildung in anderen medizinischen (oder ggf. sozialen) Bereichen einfallen - Klassiker wäre natürlich Gesundheits- und Krankenpfleger, oder - mit mehr Bezug zur Notfallmedizin - anästhesietechnischer Assistent. Beide Berufsbilder haben mit "Rettungsdienst" jedoch praktisch nichts zu tun.

Zu den Voraussetzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/notsang/

Über den Ausbildungsablauf: https://www.gesetze-im-internet.de/notsan-aprv/

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der Rettungsassistent wird seit Jahren nemmer ausgebildet. Der Rettungssanitäter ist keine Ausbildung, sondern n 520 Stunden Lehrgang.

Was du machen kannst, ist der Notfallsanitäter. Allerdings werden da keine 16-jährigen genommen. es gibt zwar Ausnahmen, zu denen du aber nicht zählen wirst.

Grund dafür ist das du den Führerschein brauchst. Im Rettungsdienst gibts Einsätze die nichts für Minderjährige sind. Und die Arbeitszeiten sind mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz auch nicht wirklich vereinbar.

Du kannst im sozialen Bereich viele andere Ausbildungen mit 16 machen. Gesundheits- und Krankenpflegerin z.B.

Vielleicht möchtest du im ehrenamtlichen Bereich schon mal Erfahrungen sammeln, beispielsweise bei der DLRG als Rettungsschwimmer. Dort lernst du beim REttungsschwimmabzeichen Silber auch schon viel, was du dann auch später anwenden kannst und nicht noch lernen musst.

SaniOnTheRoad  04.06.2018, 15:05

Die Idee mit dem ehrenamtlichen Engagement finde ich gut, Rettungsschwimmen ist allerdings für das Ziel "Rettungsdienst" etwas zu speziell und an medizinischen Maßnahmen leider nur auf Ersthelfer-Niveau.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten, gibt es schon seit 2015 nicht mehr. Grund ist das neue Berufsbild des Notfallsanitäters, das am 01.01.2014 mit dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) eingeführt worden ist. Notfallsanitäter durchlaufen eine dreijährige Ausbildung, die des Rettungsassistenten war zweijährig. Rettungssanitäter ist in Deutschland keine Berufsausbildung sondern eine Qualifikation die dazu befähigt, Notfallsanitätern und noch Rettungsassistenten bei Notfällen zu assistieren und im qualifizierten Krankentransport Patienten die keine Notfallpatienten sind zu betreuen sowie nötigenfalls bis zum Eintreffen höherqualifizierten Personals selbst lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen. Rettungssanitäter ist ein theoretischer und praktischer Lehrgang von mindestens 520 Stunden, der selber bezahlt werden muss.

Was das Alter angeht, Rettungssanitäter ist in der Regel ab 18 Jahren, manchmal ab 17 Jahren. Tätig werden kann man jedoch erst mit frühestens 18 Jahren, denn der Rettungssanitäter ist der Fahrer und benötigt daher für seine Tätigkeit einen Führerschein, heutzutage fast immer der Klasse C1, da moderne Rettungswagen mehr als 3500 Kg zulässiges Gesamtgewicht haben, welches der normale Führerschein der Klasse B abdeckt. Für die Ausbildung des Notfallsanitäters, sieht das Notfallsanitätergesetz kein Mindestalter vor, jedoch kommen die Arbeitgeber bei Minderjährigen in Konflikt mit anderen Gesetzen wie dem Jugendarbeitsschutzgesetz, weshalb in der Regel nur Volljährige genommen werden. Außerdem sind die Ausbildungsplätze so begehrt, dass in der Regel Bewerber genommen werden, die schon Rettungssanitäter sind, weil sie es sich nicht leisten können jemanden zu nehmen, der dann abbricht, weil es doch anders ist als erwartet.

Deine einzige Möglichkeit ist momentan der ehrenamtliche Sanitätsdienst auf Veranstaltungen mit Sanitätslehrgang zwischen 48 und 96 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.