Kriege ich mit 1,0 sicher einen Studienplatz für Medizin?

8 Antworten

Nein, du musst bei den Ortspräferenzen aufpassen und wenn du in Heidelberg studieren willst, solltest du den Medizinertest sicherheitshalber absolvieren.

Aber du kannst beruhigt sein: Mit 1,0 wird es klappen.

Wenn du dich nicht nur an den völlig überlaufenen Top-Medizin-Unis bewirbst, wirst du mit 1,0 auf jeden Fall einen Studienplatz bekommen. Schau auf Hochschulstart.de und informier dich über die Einzelheiten.

Viel Erfolg beim Abi und viel Spaß anschließend im Studium.

Dein Alter hat keinen Einfluss auf deine Bewerbung, aber es stimmt, auch ein sehr gutes Abitur ist nicht gleich eine Garantie für einen Studienplatz.

Das Lebensalter spielt keine Rolle bei der Studienplatzvergabe. Mit einem Abischnitt von 1,0 ist die Chance sehr groß, über die Qualifikationsquote sofort eine Studienzulassung zu erhalten. Eine Garantie gibt es da natürlich auch nicht. Es kommt durchaus vor, dass die Zahl der Bewerber mit 1,0 größer ist als die Zahl der zu vergebenden Studienplätze. Dann haben die Bewerber mit Note 1,0 und Wartezeit und ggfs. "Dienst" Vorrang.

Sicher ist da nichts, denn die Medizinerzulassung soll ja geändert werden. Aber vielleicht hast Du Glück und es dauert noch etwas, bis sich die Bundesländer geeinigt haben.