Mit schlechterem Abi Medizin studieren?
Hallo Leute,
ich hoffe es geht euch gut. Mein Traum ist es Medizin zu studieren, leider wird es bei mir über die Abiturbestenquote wahrscheinlich nichts (1,0 Abi ist hart). Hätte ich bei einem Schnitt von 1,4 eine Chance irgendwie Medizin zu studieren oder ist der Traum vorbei?
Danke für die Antworten im Voraus.
5 Antworten
Die Landarztquote könnte eine Chance sein, falls es für dich ok wäre, später als Landarzt tätig zu sein.
Aber auch bei der Landarztquote gibt es viel mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze, so dass die Chance nicht wirklich groß ist.
Das ist auf jeden Fall möglich. Ich weiß nicht, ob über die Abibestenquote, aber über das AdH (vor allem wenn du einen TMS schreiben würdest), wäre sicher ein Studienplatz drin :)
Gerne :) Es gibt auch Apps, wie z.B. „ncrechner“, die deine Chancen bei den verschiedenen Unis anhand von Abi und TMS-Ergebnissen simulieren kann (basiert dann auf den Punktranglisten von Vorjahr). Dort wirst du sehen, dass man besonders mit einem guten TMS-Ergebnis auch bei „schlechteren“ Abi-Noten noch sehr gute Chancen haben kann.
Deine -berechtigte- Frage wurde hier in den letzten Monaten / Jahren häufiger gestellt und teils sehr ausführlich und zahlreich beantwortet.
Vll. magst du ja mal die Fragen/Antworten unter dem -hier ja auch eingetragenen- tag:
"Medizinstudium" mal ansehen... durchaus auch weiter zurückblättern.
Darin gibt es viele Hinweise, wie Du ggf. zu deinem Studienplatz kommen kannst!
Viel Erfolg!
Du könntest entweder im Ausland studieren oder über eine Wartezeitregelung aufgenommen werden. Zwischenzeitlich einen medizinischen Beruf lernen könnte auch helfen.
Die Wartesemester bei der Studienplatzvergabe wurden für Humanmedizin abgeschafft. Seit dem Wintersemester 2020/21 ist es also bei Medizin praktisch nicht mehr wirklich möglich, über Wartesemester reinzukommen.
Es ist gut möglich - ohne Gewähr - dass du Medizin studieren kannst. Du kannst es auf gut Glück versuchen.
Viel Erfolg.
Danke! Du gibst mir Hoffnung!