Kann man mit ein 3,7er Abi Schnitt noch was studieren?

7 Antworten

Klar. Mehr als die Hälfte aller Studiengänge in Deutschland sind zulassungsfrei. Das heißt, es gibt keine Begrenzung, wie viele sich neu zum Studium einschreiben dürfen und dementsprechend findet auch kein Auswahlverfahren statt. Man schreibt sich einfach ein, wobei man nachweist dass man die formalen Voraussetzungen erfüllt (v.a. dass man ein Abitur hat), und darf dann loslegen.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Viele Studiengänge sind NC-frei. Aber dort wird in den uneteren Semestern mit trockenen Grundlagen rausgeprüft. Also schau mal, welche Schulfächer für den NC-freien Wunschstudiengang am wichtigsten sind und wie dort deine Noten/Motivation sind.

Du kannst natürlich in dem Herbst bevor du Abi machst dich auch für eine Ausbildung bewerben. Für einige wenige Ausbildungen reicht Mittlere Reife wirklich nicht, z. B. Finanzassistent. Wobei ich wenn Mittlere Reife reicht unbedingt auch das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen würde bzw. dem MR-Zeugnis entspr. eine Ausbildung ansprechen würde. Also wenn du dort schon in Mathe schlecht warst nix techn. oder kaufm.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, einige Studiengänge in Deutschland. Und außerhalb von Deutschland gibt es meistens keinen NC.

Klar, alles mit entsprechendem oder keinem NC - oder man sammelt entsprechende Wartesemester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ja klar!
Viele zukunftssichere Studienfächer – z.B. MINT-Fächer – sind zulassungsfrei. Bestandenes Abitur reicht aus, um einen Studienplatz zu bekommen.

Ob man dann das schwierige Studium erfolgreich schaffen wird, das ist natürlich eine andere Frage.
Wem schon das - im Vergleich einfache - Abitur nicht leicht gefallen ist, die/der muss im Studium mit Problemen rechnen.