Lehramt in NRW studieren mit 2,9 Durchschnitt?
Hi Leute,
und zwar will ich sehr gerne Lehramt auf Englisch studieren. Und auf GyGe. Nur hab ich einen 2,9 Durchschnitt und habe in Englisch 10 Punkte in der Abi- Klausur geschrieben. Geht das?
5 Antworten
Mit einem Abiturdurchschnitt von 2,9 und einer 10-Punkte-Klausur in Englisch hast du auf jeden Fall gute Voraussetzungen.
Ob du direkt zugelassen wirst, hängt allerdings auch von den Anforderungen der jeweiligen Universität ab. Manche Hochschulen setzen einen bestimmten Numerus Clausus (NC) voraus, der bei Lehramtsstudiengängen auf Englisch manchmal etwas höher sein kann. Es lohnt sich, direkt bei der Universität nachzufragen oder die Zulassungsvoraussetzungen auf der Webseite zu prüfen.
Falls dein NC etwas höher ist, kannst du auch versuchen, dich über Wartesemester oder alternative Zugangswege zu bewerben. Außerdem ist es immer hilfreich, in einem Motivationsschreiben deine Begeisterung für das Fach und deine Englischkenntnisse hervorzuheben.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung! Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.
In Bayern gibt es die Möglichkeit herauszufinden, ob man überhaupt als Lehrer geeignet ist. Inzwischen geht das glaube ich auch online. Erfunden wurde das, weil zu viele Lehrer in der Praxis feststellen, dass sie das Falsche studiert haben.
Den Test würde ich vorab auf jeden Fall machen.
Eigentlich ist auf "Lehramt" kein NC. Aber es gibt bei sehr beliebten Fächern oft doch einen oder Eignungsprüfungen, z. B. im Kunststudium. Zudem kommt, dass das nicht einheitlich ist an allen Unis.
Du wirst also auf die Websites der einzelnen Unis gehen müssen und gucken, ob es Beschränkungen gibt oder die Studienberatung aufsuchen müssen.
Mit 2,9 schon eher schwierig. Sehr viele Fächer (u.a. Englisch) sind meist NC-beschränkt. Das kannst du aber auch auf den Websites der Unis prüfen. Beispielsweise lag der NC für Englisch (Gy/Ge) letztes Wintersemester bei 1,5 an der Uni Essen.
Das Studium an sich wäre bestimmt machbar, wenn du genug Interesse mitbringst. Zugelassen zu werden ist schwierig und wird in deinem Fall wohl am ehesten über Wartesemester oder ein mögliches Losverfahren funktionieren.
Ja, mit einer sehr langen Wartezeit...die meisten die das Studieren sind im Bereich von unter 1,5
Schau auf dem Internetseiten der Unis deiner Wahl, wie hoch der NC für deine Fächer in den letzten Jahren war. Das ist eine gute Orientierung.
Zulassungsfrei – also kein NC – ist normalerweise nur Mathe und Physik Lehramt.