Sozial Pädagogik studieren in NRW mit einem 2,6 Abi Durchschnitt?

3 Antworten

ja, warum sollte das nicht gehen? zur not mit wartesemester.

der NC für das nächste semester steht übrigens noch gar nicht fest. vllt reicht dein schnitt also doch. und im sommersemester (falls möglich) ist die messlatte in der regel nicht so hoch. du kannst dich auch gleichzeitig an allen unis in deutschland, die den studiengang anbieten, bewerben. irgendeine wird dich schon nehmen.

eine kleine warnung vorweg: viele fh-studiengänge verlangen noch vor studienbeginn ein dreimonatiges praktikum. wenn du also grad dein abi machst, sollteste im juli mit dem praktikum anfangen....

ganzen link kopieren: https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search<=course&term=63:faculty:Sozialp%C3%A4dagogik&loc=s27:state:Nordrhein-Westfalen

Also ein Fach nur zu studieren, da das gerade zum Durchschnitt (NC) passt, finde ich irgendwie nicht richtig. Man sollte sich schon für ein Fach interessieren, interessiert einen das Studienfach nicht, was will man dann mit dem abgeschlossene Studium anfangen (Taxi fahren ?). Wenn andere Fächer einen etwas höheren NC haben hilft vielleicht ein Freiwilligenjahr/Praktika oder andere Dinge. Ein Fach nur wegen des NCs zu studieren, finde ich genauso schwachsinnig wie der Ansatz eines Medizinstudenten nur sein Medizinstudium zu ergreifen um Kohle zu machen (Hauptsache Schotter - und was interessiert mich der Mensch).

jusukesi
Fragesteller

Ne ich glaube du verstehst mein Problem nicht. Ich interessiere mich sehr für das Fach! Habe nur den Durchschnitt für das Studium nicht! Und wollte deshalb wissen, ob ich es hier in Deutschland dennoch studieren kann? :)

da musst du erst mal die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin machen. das sind 5 jahre viel spaß. und DANACH kannst du Sozialpädagogik studieren ;)

jusukesi
Fragesteller

Ach das geht gar nicht vorher?! :o Und wenn ich die Ausbildung gemacht habe, kann ich das studieren, obwohl ich keinen 2,3 schnitt oder bessereds aufweise?

Narave  01.06.2015, 00:55
@jusukesi

tja, mit ein grund weshalb wir für den sozial- und erziehungsdienst gerade streiken. pädagogische Ausbildungen sind kein Zuckerschlecken und die Entlohnung auch ned. das abi bringt dir vermutlich herzlich wenig, das hat ja nix mit ner pädagogischen Vorbildung zu tun.

issle  04.06.2015, 04:03

diese regelung ist mir jetzt aber neu. seit wann haben studiengänge eine ausbildung als voraussetzung? für ein FH-studium braucht man ein fachabi. nicht mehr und nicht weniger.

Efferveszenz  05.06.2015, 08:21
@issle

Was issle sagt, ist richtig. Allerdings mit deinem Durchschnitt würde ich eventuell doch erstmal eine Ausbildung im sozialen Bereich machen, da du dich, wenn du nicht sehr viel Glück hast, auf einige Wartesemester einstellen musst. Viel Erfolg dennoch.