kann man mit einer 2,6 im durchschnitt studieren?

9 Antworten

Klar! Die Zulassungsvorraussetzungen sind verschieden, ich liste sie dir hier mal auf:

Frei; Aber man brauch Abi oder Fachabi

NC: Man bracht einen bestimmten Abischnitt, der aber je nach Fach nicht bei 1,0 liegen muss, er kann auch 2,0 oder sowas sein; Er ist auch nicht unbedingt jedes Jahr gleich, sondern richtet sich meistens nach der Zahl der Bewerder... Das hat damit zu tun, das es in vielen Fächern eben nur xy Plätze gibt und die werden vollgemacht; Man kann aber auch über das Losverfahren noch reinkommen, bzw. es werden einem auch Wartesemester bei einer erneuten Bewerbung angerechnet.

Zulassungsbeschränkungen: Die sind bei manchen Studiengängen nicht nur an der Note festgemacht und können ganz unterschiedlich ausfallen; z.B. gibt es Eignungstests, persönliche Gespräche, eine errechnung eines Wertes aus deinen Noten in bestimmten Fächern, Motivationsschreiben etc... Kann je nach studiengang ganz unterschiedlich ausfallen;

Zulassungohne Abitur: Auch das ist möglich; Man kann unter umständen mit einem Meisterabschluss, einem Fachwirt, einer sehr gut abgeschlossenen Berufsausbildung, einem Techniker etc. studieren.. Die Kombinationen sind da sehr unterschiedlich und die ZUgangsvorrausetzungen auch. Ich weis von einem Fall, da hat eine Friseurmeisternin mit 1.0 Abschluss Medizin studiert, ebenso ein Krnakenpfleger mit 1,0. EIn anderer Fall war ein Sparkassenfachwirt, mit dem jemand nun Soziale Arbeit studiert... Der Weg an die uni ist auch ohne Abi offen, aber man muss sich gut informieren ;-)

Ist man nicht zu einem bestimmten Studium zugelassen worden, kann man versuchen, etwas ähnliches zu studieren und sich dann direkt für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Dafür müssen aber die abgelegten Fächer in Umfang und Punktzahl vergleichbar sein.

Die genauen Infos findest du auf den jeweiligen Seiten der Uni oder du rufst mal in der jeweiligen Studienberatung an, oder in manchen Fällen auch auf Hochschulstart.de ;-)

So ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Ja kann man, es kommt immer auf das Studienfach an, ob es mit oder ohne Numerus Clausus ist, wie beliebt das Fach u. dementsprechend überlaufen ist.

  • Bei Medizin und Psychologie wird es aber z.B. schwer-hier liegt der NC höher als 1,8 für gewöhnlich.
  • Andere nicht so beliebte Fächer, wie Physik, Mathe, Informatik etc. dürften kein Problem sein.
  • Eine Bekannte von mir studiert z.B. Lehramt an der PH für Hauptschule u. hatte einen NC von 3,5 - es ist also auch abhängig davon wie wichtig das Bundesland es findet im entsprechendem Fach mehr Studienplätze bereitzustellen-was zur Folge hat, dass man auch mit einem "schlechteren Schnitt" einen Platz bekommt.
  • Der Schnitt kann mit Wartesemstern u. manchmal auch Sozialpunkten oder Ausbildung in der Wertung der Uni/FH verbessert werden-hier muss man sich selber an der jew. Stelle informieren-da dies nicht einheitlich ist.

Wenn du ABITUR hast, ja ;-)

Viele Studiengänge kannst du zum nächsten Semester beginnen und bei vielen anderen Studiengängen musst du erst mal ein paar Wartesemester überbrücken.

Nicht alles, weil manche Fächer hohe Anforderungen stellen. Die Abbrecherquoten sind hoch, bei Mathe z. B. sehr hoch. Wenn du da keine 1 mit Stern in Mathe hast, geht das nicht.

Ja aber halt nicht alles.

Es gibt jedoch genügend Fächer ohne NC.