Türkei-medizin studieren?

3 Antworten

Meines Wissens gibt es in der Türkei eine landesweite Hochschulzulassungsprüfung, die über die Studierfähigkeit entscheidet. Ich nehme an, Du sprichst Türkisch, denn sonst wird weder die Prüfung noch das Studium möglich sein. Und natürlich musst Du zuvor das deutsche Abitur anerkennen lassen (wahrscheinlich mit einer Sprachprüfung). Am besten Du erkundigst Dich erst mal bei der Kulturabteilung der türkischen Botschaft in Berlin.

gcantkn
Fragesteller

die Hochschulzulassungsprüfung kurz gesagt YÖS wurde dieses Jahr abgeschafft :) danke da hab ich endlich eine Stelle, die mir eventuell nähere Informationen geben kann

Da du sicher fliessend Tuerkisch schreibst und sprichst, ist es doch ein Leichtes, dies entweder durch Recherche auf tuerkischen Seiten im Internet oder durch eine entsprechende Frage an eine Uni herauszufinden.

gcantkn
Fragesteller

das habe ich natürlich als aller erstes gemacht :) blos im Internet kommt man nur zu der Erkenntnis, dass man die Unis selbst fragen muss, und an der Uni in Samsun wo ich studieren wollen würde konnten die mir keine entsprechend hilfreiche Antwort am Telefon geben..

nenee  22.02.2014, 18:12
@gcantkn

Wo ist dann das Problem, dass du dich einfach mit saemtlichen erforderlichen Unterlagen bewirbst? Dann wirst du doch sehen, ob dein Durchschnitt reicht.

Gibt es denn in der Türkei auch einen NUMERUS CLAUSUS?

gcantkn
Fragesteller

gute frage..