Abitur 2,7 Bayern?

5 Antworten

Hallo,

Ich studiere mit 2,1 medizin in Österreich ohne zu warten. Hier musst du nur unter den besten eines tests (medat) sein. Das Studium ist hier sogar günstiger und der Lebensunterhalt gut mit Bafög finanzierbar.

Viele andere Möglichkeiten hast du leider nicht mit diesen Schnitt. Aber mMn ist Österreich ne super möglichkeit und ich bin super zufrieden hier zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterschmid32
Fragesteller

Danke für die Info, was genau heißt unter den besten? Beste 10% der Gesamtpunktzahl? Wie schwer ist es quasi genommen zu werden? Sollte es für einen Abiturienten in Bayern machbar sein?

Tadokiarika  25.03.2021, 01:04
@peterschmid32

Du musst unter den besten 5-10% der Bewerber sein. Letztes Jahr brauchte man da so ca 80% der Punkte beim test.

Die Konkurrenz ist schon recht hart und du musst dich schon vorher intensiv darauf vorbereiten. Aber ist gut machbar 😊

alexxxflash  14.09.2021, 15:42
@peterschmid32

Dieser Test ist auch schon mal eine gute Vorbereitung auf das, was im Studium auf dich zukommen wird. Habe 2018 den Psychologentest geschrieben und muss sagen, dass er sich vom Aufwand her deutlich von Klausuren bzw. Abiturprüfungen in der Schule unterschieden hat

Du kannst den TMS hier in Deutschland machen. Wenn du zu den 10% der besten fällst, dann kannst du direkt studieren, allerdings nur an bestimmten Unis. So ist jedenfalls eine Freundin von mir ist Medizinstudium gekommen.

Du kannst auf jeden Fall nen TMS Test machen

peterschmid32
Fragesteller

Die Frage ist, auch wenn ich hypothetisch gesehen 100% erreichen würde, würde dies für eine Chance auf einen Studienplatz reichen. Ohne 5 Jahre zu warten.

In Österreich ist das möglich und dort wirst du auch unterstützt

peterschmid32
Fragesteller

Deutschland überhaupt keine Chance oder ?