Was für einen Noten-Durchschnitt braucht man um Medizin zu studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um direkt über die Abiturbestenquote in das Studium zu kommen, benötigst du, abhängig vom Standort, inzwischen einen Abi-Schnitt von zwischen 1,0 und 1,2. Für eine Bewerbung zum Wintersemester (hier bewerben sich die meisen Studienanfänger) liegt der Schnitt inzwischen sogar bei 1,1.

Es gibt aber noch Möglichkeiten, gewisse Boni auf den Abischnitt zu erhalten, da die Universitäten 60% ihrer Studienplätze nach einem eigenen Auswahlverfahren vergeben, aber nur 20% nach der Abi-Note und 20% wiederum rein nach Wartezeit (inzwischen 14 Semester).

Bei dem Auswahlverfahren der Hochschule können dann etwa gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern positiv berücksichtigt werden, ein erfolgreicher TMS (Test für medizinische Studiengänge) oder z.B. eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Mit all diesen Maßnahmen kann man - abhängig von der Uni und der Zeit, die man zu investieren bereit ist - nochmal bis zu 0,5 Notenpunkte herausholen.

Also, informiere dich am besten mal hier zu diesem Thema https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42 und zusätzlich noch konkret bei den Unis deiner Wahl.

Beste Grüße!

Die Abiturbestenquote liegt in Humanmedizin bundesweit bei 1,0

0
@herzilein35

Ich bin natürlich offen für Korrekturen, aber wenn du unter dem von mir geposteten Link die Werte für die Abiturbestenquote des letzten Winter- und aktuellen Sommersemesters anschaust, siehst du, dass eine 1,0 nicht bundesweit notwendig ist - auch wenn ich zugebe, dass wir im Wintersemester schon verdammt nah dran sind.

0

Im TMS sind unter Umständen mehr als 0,5 Punkte drin. Du verscheigst zudem die Option Ausland.

0

Einen guten, aber der NC ist von Uni zu Uni verschieden.

Außerdem kannst du manchmal noch einen Medizinertest machen, den einzelne Unis unterschiedlich auf den Notendurchschnitt anrechnen. 

Was sonst noch zählen kann  ist z.B. eine Ausbildung auf medizinischem Gebiet , Interesse am Beruf, Wartesemester sowie die Bereitschaft Landarzt. In Gebieten zu werden, die arztemangel haben.

Alles in allem brauchst du nicht ein Abi von 1,0 , sondern es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten dich zu verbessern.

Das kommt immer auf die Uni an und eine Pauschalaussage ist hier falsch.

1

Um direkt reinzukommen wohl mind. 1,2.

Du hast aber mit 1 vorm Komma beim TMS ne Chance.

Ansonsten Wartezeit (blöd, weil teuer, dir entgehen Arzt-Endgehälter)

Oder Ausland (einmal teuer, trotzdem empfehlenswert).

Welchen durchschnitt braucht man für ein Medizinstudium?

Meine Bf meinte, man braucht 1,0 wenn man in Berlin, Medizin studieren will. Ich hab nur 1,2 geht das auch noch????

...zur Frage

Warum lerne ich so inkompetent?

Hey, Ich bin ratlos und weiß nicht weiter. Ich bin im Studium, aber ich komme nicht gut mit. Ich brauche immer ewig bis ich etwas verstanden habe. Aber das war schon im Abi so und bei fast allen Fächer. Aber natürlich am schlimmsten, wenn ich das Fach hasse wie z.b. Mathe. Ich halte mich selber, ohne mir schmeicheln zu wollen, für einen relativ intelligenten Menschen, aber warum begreife ich Dinge nicht so schnell wie andere. Ich meine vielen sieht man, die alles gleich im Unterricht verstehen und auch anwenden können ohne Probleme. Ich verstehe schwierige Konzepte nie nur beim ersten mal hören und muss selber mühsam nachlernen. Ich brauche bspw für eine Matheaufgabe gut und gerne eine Stunde bis ich sie mal so ungefähr verstehe. Das liegt vllt. auch daran, dass mir immer so viele Fragen aufkommen. Dann gibt es wieder andere Aufgaben, die sind anders , schauen aber fast gleich aus , aha wo ist dann der Unterschied? Usw. Ich werde nicht mehr fertig damit. Warum lerne ich nur so ineffizient. Wenn ich es mal irgendwann verstanden habe , dann geht es , aber es dauert ewig. Ich kann einen ganzen Tag nur an Mathe sitzen und das eine Thema am Ende immer noch nicht hundert pro anwenden können. Ich komme so nicht mehr mit. Und meistens versteh ich es erst, nach einer ausführlichen Erklärung, die es im Studium kaum gibt. Des Weiteren scheitere ich auch am fehlen von Aufgaben. Wir bekommen fast nix zum üben und es ist mir unmöglich, so alles gut zu verstehen. Und wenn ich online suche, weiß ich nie, ob es das richtige Niveau und Inhalt hat die ich brauche. Wer hat Tipps? Ich lerne jede frei Minute, nach den Vorlesungen. LG.

...zur Frage

Molekularen Medizin?

Welche Noten braucht Man um molekularen Medizin zu studieren ?? Also ich habe das Abitur mit 1.7 absolviert .

...zur Frage

Medizin Studieren, nur mit besten Noten?

Hey, wenn man mit 16 Jahreb ein Abitur mit einen Durchschnitt von 2,6 hat, ist es dann überhaupt realistisch sich zu wünschen Medizin zu studieren. Beziehungsweise dieses Ziel anzustreben? Oder kann man es gleich vergessen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Was für einen Durchschnitt braucht man um Medizin studieren zu können?!?!

möchte nur antworten, die ganz sicher sind!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?