Was für eine Note für Medizinstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,0. In den letzten Semestern haben sich soviele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst du mit dem TMS verbessern. Die Studienplätze in Humanmedizin werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Unis benötigt du einen NC von 1,0.

Dafür braucht man den "Nummerus Clausus"

Sprich 1,0 bis 1,2 ect.

Das weicht von Bundesland zu Bundesland ab.

Viele studieren auch im Ausland, da man dort etwas "dümmer" sein darf.

Tadokiarika  18.05.2022, 10:40

"Dafür braucht man den "Nummerus Clausus"

Nein, einen nummerus clausus kann man nicht" brauchen " und er ist auch nicht durch einen festen Schnitt definiert.