Medizinstudium als Krankenschwester ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

Medizin studieren muss man wenn man Arzt werden will

Nein, wer Medizin studiert, will mit Sicherheit nicht Krankenschwester oder Pfleger werden.

Allerdings beinhaltet die Ausbildung zur Krankenschwester / Krankenpfleger logischerweise intensive medizinische Kenntnisse.

Nein. Das ist eine Ausbildung. Vorraussetzung ist ein Hauptschul- bzw. Realschulabschluss.

Nein. Medizinstudium brauchts nur für den Arztberuf.

Nur mal so: Was bringt einen auf so einen Gedanken?

Mira921  14.03.2018, 10:54

In sehr vielen Ländern studieren Pflegekräfte und gerade in Osteuropa gibt es oft ein gemeinsames Studium, das für Ärzte nur ein paar Jahre länger dauert (nach 3-4 Jahren wäre man Pflegekraft und nach 6 Jahren Arzt).

RedPanther  14.03.2018, 18:21
@Mira921

Interessant, wusste ich nicht. Man könnte jetzt anfangen zu philosophieren, ob man für solche Tätigkeit eine wissenschaftliche Ausbildung braucht.

Mira921  15.04.2018, 22:42
@RedPanther

Für's Waschen: nein. Aber der Pflegeberuf beinhaltet bedeutend mehr. Je nach Tätigkeitsbereich müssen Beatmungsmaschinen bedient, potentiell tödliche Medikamente verabreicht und natürlich Komplikationen rechtzeitig erkannt werden etc. Dafür braucht es gute Kenntnisse in Anatomie, Physiologie usw. Ich habe selbst schon oft überforderten Assistenzärzten helfen müssen. Das Pflegestudium nach 12 Jahren Schulbildung hätte sich nicht seit Jahrzehnten in vielen Ländern durchgesetzt, wenn es unnötig wäre.

Nein. Man lernt das in einer dreijährigen Ausbildung in einem Krankenhaus.