Welchen Matura/Abi Schnitt braucht man um Medizin zu Studieren?

3 Antworten

In Österreich ist wie schon geschrieben nur der MedAt wichtig. Mit guter Vorbereitung und etwas Glück ist der aber auch beim ersten Antritt machbar.

Wenn du wirklich medizin in Österreich studieren willst, würde ich mich also auf die Vorbereitung des medats mehr konzentrieren als auf die matura (sofern du sie auch ohne viel zu tun bestehen kannst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Österreich ist dafür bekannt, dass es keinen NC hat.

Auch bei Medizin nicht.

Du musst aber spezielle Aufnahmetests machen, damit die feststellen können, ob du dafür geeignet bist.

In Deutschland glaube ich 1,0. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

In Österreich läuft das generell nicht über den Notenschnitt, da musst du einen großen Aufnahmetest durchlaufen, der es, Erzählungen zufolge, in sich hat.

highfrezzes133
Fragesteller

OK da bin Ich Beruhigt (Bin Österreicher)

DoctorInge  10.06.2022, 01:41
@verreisterNutzer

Eine Freundin von mir hat ihn nicht geschafft und die ist schlau. Also ja, dürfte es in sich haben.

Aber vielleicht lag es auch irgendwie an der BHS-Vorbildung. An BHS kommen die Naturwissenschaften ja doch oft zu kurz. Vielleicht hätte sie es mit gymnasialer Vorbildung eher geschafft.

verreisterNutzer  10.06.2022, 01:43
@DoctorInge

Bin auf dem Gymnasium (bald fertig) und habe immer noch keine Ahnung von Physik. Chemie und Bio nur das wichtigste 🤷🏻‍♀️

DoctorInge  10.06.2022, 01:45
@verreisterNutzer

Aber du hast immer noch mehr Ahnung als die BHS-Leute.

Egal, wie wenig ihr gemacht habt, die BHSler machten noch weniger. 😂

DoctorInge  10.06.2022, 01:50
@verreisterNutzer

Genau!

Jetzt kannst du dir ca. vorstellen, wie das Niveau der Allgemeinbildung dort ist. 😂

Ich war an beiden Schulen, hab mal gewechselt, also ich kenne mich aus. 😂

Die Berufsbildung mag gut sein.

Aber wenn man da Mathematik, Physik, Chemie, Geografie und so vergleicht, dann bekommt man einen Lachflash, sofern man das lustig finden kann.

Wenn Mathematik am Gymnasium ein großes, edles Gebäude ist, dann ist Mathematik in der HAK (in den meisten BHS) ein verkrüppelter Esel mit einer halben Karotte.

Sorry, aber es musste einmal raus. 🤣 Das Trauma der eigenen Schulzeit...