Braucht man in Medizinstudium Mathe?

4 Antworten

Nicht viel. Aber man braucht Physik, es gibt ein "Physik für Mediziner"-Praktikum, wo man Querbeet durch die Physik in verschiedene Themenbereiche reinschnuppert und auch eine Klausur bestehen muss, in der man Physikaufgaben löst. Viel Mathematik braucht es da nicht, aber eine einfache physikalische Formel "benutzen" (ggf. umstellen, Werte einsetzen und verrechnen) sollte man schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Grundlegende Mathe brauchst du immer..

Sowas wie ne Differentialrechnung per Hand musst du nicht können.

Aber Basics wie Formelumstellen, Prozentrechnung, Kopfrechnen, .. brauchst du natürlich!

Im Studium gibt es erstmal allerlei Kurse zu allen Naturwissenschaften mit Laborpraktika, also Bio, Chemie, Physik, Biochemie

Im Studium so gut wie nicht.

Hallo,

ganz ohne Mathematik wirst du auch im Medizinstudium nicht auskommen.