Abischnitt 1,7 Medizin studieren?

6 Antworten

In Deutschland wird das schwierig. Du könntest dich aber für eine Auslandsuniversität bewerben, falls dir Englisch liegt. Such mal nach IEC die bieten sowas an.

Auf dem klassisch-direkten Weg wird das wahrscheinlich nichts. Aber es gibt ja auch einen Anteil der Studienplätze an den Hochschulen, die nicht rein über den Abischnitt vergeben werden. Vom TMS ("Medizinertest") bis hin zu Gesprächen gibt es da einige Vorgehensweisen, über die die Unis Kandidaten für einen Teil ihrer Studienplätze direkt vergeben, nicht über die ZVS und eben auch nicht nur auf Basis der Abiturdurchschnittsnote.

Entsprechend solltest du dich hier informieren, welche Verfahren welche Unis da vorsehen und dich dann entsprechend dort bewerben.

In Deutschland nicht. Im Bulgarien ist es viel besser umgesetzt. Da kann man es auch ohne 1,0 Schnitt schaffen, solange die Kompetenzen stimmen.

Vielleicht im Ausland. Ich kenne einige, die im Ausland Medizin studiert haben in Bulgarien oder so und dann est nach Deutschland gewechselt sind...

Bei der Bundeswehr. Soll aber anspruchsvoller sein als bei "normalen" Med Studiengängen

Woher ich das weiß:Recherche