Mit 1,7 Medizin studieren?

4 Antworten

Es wurde ja jetzt ab dieses Jahr das Verfahren geändert sodass sie jetzt weniger auf das NC achten glaube ich

Der Numerus Clausus steht umgangssprachlich für die Auswahlgrenze, also für die Note des letzten zugelassenen Bewerbers. Du hast somit keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt.

Auch wenn das Verfahren ab 2020 umgestellt wird, bedeutet das nicht, dass auch "schlechtere" Bewerber eine große Chance haben werden. Es wurde nie kritisiert, dass die Abiturnote kein geeignetes Auswahlkriterium sei, sondern sogar befürwortet ;) Somit fällt lediglich die Wartezeitquote, über die 20% der Plätze vergeben wurden weg. Dafür wird eine "Talentquote" eingeführt, die nur noch 10% ausmacht, und die Notenunabhängig sein soll. Die Abiturbestenquote und die AdH bleiben bestehen und hier muss die Abiturnote das alleinige bzw. das ausschlaggebende Kriterium sein. Die Situation verbessert sich somit für "schlechtere" Abiturienten keineswegs.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,7 sind deine Chancen bereits jetzt extrem gering. Die meisten mit einem solchen Schnitt hofften bisher auf einen Platz über die Wartezeitquote. Da du noch ein ganzes Jahr zur Schule gehen wirst, kannst du noch einige Punkte herausholen. Noch ist nichts verloren.

Sollte es nicht klappen, kannst du dein Glück entweder jährlich in Österreich versuchen oder eine Ausbildung beginnen und hoffen, nach ein paar Jahren einen Platz über die Talentquote zu erlangen. Voraussichtlich werden hier die Arbeitsjahre in einem relevanten Beruf positiv angerechnet. Du solltest aber eine richtige Ausbildung absolvieren und keine, die nur einige Wochen dauert, da diese häufig im Auswahlverfahren nicht anerkannt wird. Dennoch kann man nun nicht mehr sicher sagen, dass jeder früher oder später einen Platz erhalten wird - so wie es bisher war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Hallo! Ich könnte dir darauf eine Antwort geben,aber dann werde ich wieder angegriffen.Ich kann dir aber sagen: genaues steht noch nicht ganz fest,Wartesemester gibt es nicht mehr und melde dich zum TMS an.In Österreich gilt der NC nicht,aber es gibt viel zu wenig Studienplätze und die Zulassungsprüfung ist mehr als Horror.Ich wünsche dir viel Erfolg!

Auch wenn die Noten weniger entscheidend sein werden wird es trotzdem schwer gleich was mit Schnitt 1,7 zu bekommen. Ich würde zunächst eine Ausbildung machen. MTA oder so in der Richtung und dann das Studium dran hängen.

Woher ich das weiß:Recherche