kann ich das Medizinstudium vergessen?

9 Antworten

Du solltest dich nicht auf den sofortigen Beginn festlegen. Wartesemester einkalkulieren. An kleinen Unis bewerben. Evtl. Ausland (Ungarn?)

Hallo jooooni,

du hast ja so eine ähnliche Frage schon in Bezug auf Zahnmedizin gestellt. Ähnliches gilt bei Humanmedizin.

In der ersten Vergaberunde hast du bei Humanmedizin keine Chance.

20% der verfügbaren Studienplätze werden nach der Abinote vergeben, 20% der Studienplätze an die Bewerber mit den meisten Wartesemestern. Wartesemester verbessern aber NICHT die Abinote, grundsätzlich wartet jeder gleich lang.

UND, GANZ WICHTIG: Solange du für ein anderes Studium eingeschrieben bist, sammelst du KEINE Wartesemester!

Die restlichen 60% der Studienplätze werden nach dem Ergebnis eines hochschulinternen Auswahlverfahrens vergeben. Alle Infos zur Zulassung gibt es auch hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Was die Abinote aber tatsächlich verbessert, ist ein sehr gutes
TMS-Ergebnis (in Regensburg und München z.B. verbessert dein TMS-Ergebnis deine Abinote um 0,4).

Ich hab dir hier mal die Möglichkeiten zusammengeschrieben, die es gibt, um an einen Studienplatz zu kommen:

- Du bekommst einen Platz über die Hochschulvergabequote

- Du machst eine Ausbildung als Krankenpfleger/ Rettungsassistent/ OTA und hoffst auf die Wartesemesterquote (zuletzt 14 WS)

- Du gehst zur Bundeswehr, verpflichtest dich für zwölf Jahre und studierst zunächst an einer zivilen Uni

- Du gehst ins Ausland (Österreich, Ungarn, Rumänien, ...) und studierst dort

- Du versuchst es an einer privaten Uni, z.b. Witten-Herdecke.

Viel Glück

jooooni
Fragesteller

danke für deine Antwort!:)

Ich habe mich bereits bei Hochschulstart beworben. Bei welcher Uni hätte ich nun die höchste Chance vlt doch noch reinzukommen?

Elli113  29.06.2017, 16:50
@jooooni

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da kommt es auf viele verschiedene Faktoren an.

DanBlack  29.06.2017, 16:06

Aber 1,7 mit TMS 77% ist doch gar nicht so schlecht . Das würde nach der Berechnung für mehrere Unis ausreichen, z.B Frankfurt, Gießen, Halle, Homburg.

Mit Ham-NAT auch Hamburg, da wird idR. Bis 1,8 eingeladen !

Hallo :)

Ich kann dir aufjedenfall nur sagen, dass Medizin und Zahnmedizin zwei komplett verschiedene Fächer sind .. überlege dir lieber zwei mal ob du Zahnmed. studieren möchtest wenn es mit Medizin nicht klappen sollte

liebe Grüße

Mit DN 1,7 und TMS würde ich mich über das Auswahlverfahren anmelden!

Da hast du Chancen.

https://www.tms-rechner.de hier kann man das mal für ein paar Unis testen, welche den TMS anerkennen.

Bewerben schadet auf keinen Fall, dann jetzt aber zügig, viel Zeit bis zum Bewerbungschluss ist nicht mehr!

jooooni
Fragesteller

welche uni wäre hier am vorteilhaftesten?

DanBlack  29.06.2017, 15:55

Musst dir mal die hochschulstart.de Kriterien angucken . Das raus zu suchen kann ich dir nicht abnehmen . Bisschen Eigeninitiative ist auch fürs Studium vorteilhaft 😋

DanBlack  29.06.2017, 16:07

Hamburg kannst dich bewerben und HAM-Nat machen , da wird bis 1,8 idR. Eingeladen .

Du kannst mit jedem Schnitt Medizin studieren ;-)

Es ist eine Frage des NC und der Anzahl der Wartesemester.

Ein weiteres Beispiel:

An der Universität Freiburg  wurde im vergangenen Wintersemester ein Bewerber mit einem Abi von 1,9 zugelassen:

Er konnte seinen Schnitt auf die Note 1,1 verbessern, und zwar durch eine Ausbildung als Rettungsassistent (minus 0,4), durch ein gutes Abschneiden beim Medizinertest (minus 0,3) und einen Freiwilligendienst (minus 0,1).

Um deine Chancen nutzen zu können, ist es wichtig, das Auswahlverfahren der jeweiligen Uni zu kennen.

Lg