TMS unvorbereitet - warum?

1 Antwort

Sag mal, geht der Satz: „Viele gehen ziemlich unvorbereitet in den Test rein – da hast du gute Chancen“. vielleicht so weiter: Mit unseren seit Jahren erfolgreichen Vorbereitungskurs schaffen Sie den Medizinertest mühelos! Für nur.....oder mit dem Mega Super Kurs für ...…?

Ist es so? Dann geht es in erster Linie mal ums Geld verdienen. Ich denke nicht das da viele Unvobereitet sind. Aber irgendwie muss man das ja verkaufen.

Lucysyy
Fragesteller

Tatsächlich nicht, sonst hätte ich mir das auch schon gedacht 😅 Ich lese mir aber prinzipiell nur bspw. Blogbeiträge von mittlerweile erfolgreichen Medizinstudenten oder Medizinern durch, die eben über ihre Erfahrungen mit dem TMS berichten - die meisten Raten sogar von solchen Kursen etc. ab bzw. empfehlen keine genauen Produkte...

Aber ansonsten würde das natürlich absolut Sinn ergeben! Danke trotzdem :)

Johannax32  01.08.2020, 10:31
@Lucysyy

Die meisten gehen NICHT unvorbereitet in den Test. Eigentlich ist es sogar so, dass sich fast alle sehr gut vorbereiten, da man den Test nur einmal schreiben darf und er nun fast zwingend für eine Zulassung ist. Dabei kann es auch sein, dass dir die Aufgaben sehr einfach vorkommen, du aber dennoch "nur" ein durchschnittliches Ergebnis erzielst.

Jeder, der bisher am Test teilnahm, hatte ein bestimmtes Ziel, für welches man ein entsprechendes Ergebnis benötigte. Bei manchen ging es um eine Zulassung, bei anderen "nur" um die Wunschuni. Wenn es jemandem wirklich egal wäre, so hätte er sich das Geld gespart (der TMS ist nicht kostenlos!).

Lucysyy
Fragesteller
@Johannax32

Eben darum geht’s mir ja, deswegen wundern mich diese Bemerkungen so 😅 Aber danke dir!

Johannax32  02.08.2020, 12:40
@Lucysyy

Eine Erklärung könnte ein falsches Verständnis der Testergebnisse sein. Wenn jemand z.B. ein Ergebnis von 50% erhält, so könnte das falsch verstanden werden: Es gibt tatsächlich einige, die dann glauben, dass das ein schlechtes Ergebnis sei, da man 50% der Aufgaben richtig beantwortet habe. Dabei bedeutet dieses Ergebnis, dass man gleich gut oder besser als 50% der restlichen Testteilnehmer war. Es gibt also den Rangwert wieder. Da am TMS bisher ohnehin die Besten der besten Abiturienten teilnahmen, ist ein solches Ergebnis gar nicht so schlecht ;)

Alternativ könnten solche Aussagen natürlich auch von Abiturienten stammen, die sich selbst beweihräuchern möchten. Das sind die, die auch sonst behaupten, nie zu lernen - weder in der Oberstufe noch für Uniprüfungen - aber dennoch immer eine 1 ernten.