Mit welchem Durchschnitt kann man Medizin studieren?

10 Antworten

Hast du dich bei den Unis direkt, oder über die ZVS beworben? Bei der ZVS dürftest du mit 1,3 (Respekt!) recht gute Chancen haben, zumindest im Nachrückverfahren einen Studienplatz zu bekommen, bei den Unis selbst hängt die Auswahl evtl. auch von den Abifächern ab.

Die nehmen dann lieber jemanden, der mit Biologie und Chemie eine 1,8 hat, als jemanden der mit Religion und Sport die 1,0 geschafft hat.

Ich war ´der Meinung es gibt inzwischen keine Vorschriften mehr, d. h. auch mit 3,0.

teardrop1109  21.07.2009, 17:02

Hast an sich Recht. Das hängt aber oft davon ab, wieviele sich für ein Studium bewerben. Wenn z. B. viele in Medizin reindrängen und die Hochschulen viele Bewerber haben, legen die einen NC fest. Daher schwankt der.

Wie wärs mit Grundstudium im Ausland? Wär das ne Option? 2 Freunde von mir haben Tiermedizin studiert, da war's hier schwer was zu kriegen - und die sind dann nach Budapest gegangen fürs Grundstudium, da ist das kein Problem und mit Vordiplom ist's wohl auch in Deutschland einfacher, zumindest haben sie hier problemlos dann weitermachen können. In Budapest muss es ein Haufen (!) deutscher Medizinstudenten geben, wahrscheinlich genau wegen der hohen NC in Deutschland... Kannst dir das ja mal überlegen.

Warte mal ab, vielleicht rutschst du noch rein.
Viele bewerben sich an mehreren Unis und am Ende suchen die noch Studenten. Mit deinem Durchschnitt hast du gute Karten.
Ich drück dir die Daumen :-)

Ein guter Durchschnitt ist nicht unwichtig.Aber du kommst ja sonst auch über Wartesemester rein. War bei mir so. Und ein gutes Abitur hat hinterher mit dem Studium überhaupt nichts zu tun.