Medizin studieren? Ohne 1.0?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die einzelnen unis an. Aber es gibt auch andere wege Medizin zu studieren zb erst im rettungsdienst zu arbeiten bzw eine ausbildung zu machen. Oder im krankenhaus arbeiten/ne ausbildung machen und währenddessen wartesemester absitzen falls die noten nicht passen.

OrangeLila  14.10.2021, 02:00

Ab nächstem Jahr gibt es keine Wartesemester für Medizin mehr.

Handyfrage234  14.10.2021, 02:04
@OrangeLila

Ja, aber auch nur anteilmäßig für alle die vor 2020 ihr Abi gemacht hatten:)

Und anteilmäßig bedeutete in diesem Fall, dass für die jenigen die sich dieses Jahr beworben haben im Grunde kaum was durch Wartesemester gerissen wurde :'D

Ja, das ist möglich.

Auch private Unis müssen das gleiche machen wie staatliche Unis, ein Wechsel ist also grundsätzlich möglich :)

Selbst wenn es sich um einen "Modelstudiengang" handeln sollte, kannst du nach 2 Jahren wechseln, weil du dann dein Physikum hast und somit offiziell das gleiche gemacht hast wie staatliche. (Davor kann es aber schwierig werden)