Mit Pflegefachmann Ausbildung zum Medizin Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Uni entscheidet das selbst, du kannst mal auf den einzelnen Homepages nachlesen. Ich habe ohne Abitur studiert, 2016 galten da aber noch andere Regeln. Ich hatte ca. 40 Mitbewerber, man konkurriert aber nicht mit den Abiturienten, zumindest bei mir nicht, da es eine extra Quote ist. Ich war die einzige, die ausgewählt wurde und mir sagte man damals, dass das meist anhand der Note der Berufsausbildung ausgesucht wird. Wie gesagt, ob das immer noch so ist oder ob man überall den TMS braucht inzwischen, weiß ich nicht. Ich brauchte keinen, nur eine Motivationsschreiben, Beratungsgespräche und hatte 2 Semester auf Probe, wo ich bestimmte Fächerkombinationen auf den ersten Versuch bestehen musste, um weiterstudieren zu dürfen.

Hab gehört das ein Medizinstudium sehr teuer ist. Kenne aber auch eine sie hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, in einer Klinik gearbeitet und dann war sie dort iwann Assistenzärztin. Gute Noten hatte sie auch nicht wirklich soweit ich weiß. Aber sie ist auch hochbegabt und ihre Eltern nagen nicht am Hungertuch.

Es kommt ganz auf die Uni an. Z.b an der Charite in Berlin hast du dann ein Bewebungsverfahren für Abiturienten. Aber auch zwei weitere. Du hast die Möglichkeit auch ohne Abitur da zu Studieren, brauchst aber halt die Ausbildung, berufserfahrung und du musst den Test für Medizinische Studiengänge (TMS) schreiben und auch gut absolvieren. Es gibt mehrere Unis wo so etwas geht. Du wirst aber den TMS schreiben müssen