Pharmazie studieren?

3 Antworten

Also Pharmazie sollte gehen :)

Ich habe selber ein NC von 2,0 gehabt, aber keine ausbildung.
Habe paar Freundinnen, die davor eine OTA oder auch Chemielaborantin ausbildung gemacht haben, und ein NC von schlechter 2,5 hatten und trotzdem studieren konnten :)
Ist wahrscheinlich Glückssache (Auswahlverfahren usw)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiki24616  29.07.2023, 21:04

An welcher Uni und wurde der Phast geschrieben?

Laut diesem Link sollen bei Pharamazie Wartesemester künftig keine Rolle mehr spielen. Abinote würde bei manchen Unis wichtiger, bei Auswahl über Eignungsquote würde die Abinote keine Rolle mehr spielen - aber eine Laborausbildung wohl vorteilhaft sein. https://www.studis-online.de/studium/pharmazie/nc/

Bei Medizin den TMS (Medizinertest) versuchen. Bei dem NC werden auch Wartesemester eher nicht reichen.

Rubezahl2000  03.04.2023, 20:32

Beim Medizin-Studium gibt's überhaupt keine Studienplatzvergabe nach Wartesemestern mehr.

nachtvogel788  03.04.2023, 20:51
@Rubezahl2000

Oh, stimmt! Danke. Habe nochmal gesucht und gefunden :-) https://www.mystipendium.de/studium/wartesemester-medizin "Seit 2022 wurden die Wartesemester für Medizin abgeschafft und mit einem neuen System ersetzt. So werden 30% der Studienplätze über die Abinote, 60 % über das Auswahlverfahren der Hochschule und 10 % über die Zusätzliche Eignungsquote vergeben. Diese Eignungquote wird von den jeweiligen Unis selbst festgelegt."

Hallo,

wie du bestimmt weißt, sind beide Studiengänge zulassungsbeschränkt. Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen die Plätze vergeben werden. Ein FSJ oder eine gut abgeschlossene Ausbildung können dabei positiv bewertet werden, ebenso wie ein gutes Abschneiden beim PhaST (für Pharmazie) oder TMS (für Medizin).

Bewerben kann man sich natürlich immer, ob es zur Zulassung reicht kann kaum vorhergesagt werden.